Seilspringen Tipps?

2 Antworten

Bei mir war es so, dass ich mit unterschiedlichen Seilen unterschiedlich gut zurecht gekommen bin.

Weniger gut zurecht gekommen bin ich mit einem Seil, welches ganz dünne Griffe hatte, da bin ich oft hängen geblieben.

Anders bei einem Speed-Rope-Springseil mit dickeren etwa konischen Griffen, hiermit kam ich recht gut zurecht. Hier kann man sogar zwischen Kunststoffseil und einem beigefügten Seil aus verdrittltem Stahdraht wechseln.

Wenn man die Seilllänge entsprechend seiner Körpergröße optimal eingestellt und den Sprungrhythmus gefunden hat, lies es eigentlich ganz gut.

Hier kommt ein weiter Vorteil des Speed-Rope-Seiles zum Tragen. Die Seillänge ist ohne drehen diverser Schrauven schnell verstellbar, indem die Seilenden in deinem 180°-Winkel an den griffen durch 2 Löcher gesteckt und allein dadurch in ihrer Länge fixiert werden.

Ich habe mir seinerzeit mein Speed-Rope-Springseil bei Cardiofiness geholt.

Da Seil selbst sollte 80 g betragen, es gibt auch dickere und schwerer Seile, diese laufen einerseits zu langsam und sind auch schwerer zu handeln.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übe es zuerst mal langsam oder auch mit zwischensprüngen und dann steigere das Tempo