Seid ihr zufrieden mit eurem Vornamen?

25 Antworten

Über meinen Vornamen, einen Doppelnamen mit Bindestrich,

Xxxxxx - Regilindis

bin ich sehr zufrieden und identifiziere mich mit ihm!

Mein erster Vorname Xxxxxx ist ein Anfang des 20. Jh.s aus dem Nordischen übernommener weiblicher Vorname, der auf ans- "Gottheit" + altnord. und fridr "schön" zurückgeht. Die berühmteste Kinderbuchautorin des 20. /21. Jh.s ist meine Namenspatronin.

Und mein zweiter Name Regilindis geht auf Reglindis, die polnische Königstochter Boleslaw I., zurück (989 - 1016), die als Stifterfigur um 1200 vom Naumburger Meister in Stein gehauen wurde und seit dieser Zeit im weltberühmten Naumburger Dom, der 2018 zum Weltkulturerbe erannt wurde, dort seit 1250 im Westchor in Überlebensgrö-ße zusammen mit den 11 anderen Stifterfiguren neben ihrem Ehemann Hermann von Meißen steht. Ich habe sie 2013 im Naumburger Dom besucht und sie sieht aus wie mein Ebenbild und hat ebenfalls blaue Augen wie ich und - lacht, ein Phänomen fürs Hochmittelalter, die anderen Stifterfiguren neben ihr sind alle bierernst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja - im Gegensatz zu vielen meiner "Altersgenossinnen" - gefällt mir mein Vorname sehr gut - schon allein, weil er nicht so häufig ist, und nicht zuletzt wegen (m)einer bekannten schwedischen Namensvetterin.

Ich gebe zu bedenken, dass Vornamen der Mode und dem Zeitgeschmack unterliegen, die sich im Laufe eines Lebens und über die Generationen ändern (können);

siehe: https://www.wz.de/panorama/gesellschaft/vornamen-2017-das-sind-die-trends-in-nrw-und-im-bund_aid-26055601

AstridDerPu

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vornamen, auch mit der Abkürzung, würde ansonsten den Namen Diana wählen, oder Valeska.

Huhu goodboy🙋‍♀️,

ich bin mehr als zufrieden mit meinen Namen. Meine geliebten Eltern haben alles bei der Namensvergebung richtig gemacht!

An dieser Stelle wünsche ich dir, eine angenehme und schwitzfreie gute Nacht. 🌃 Bleibe weiterhin fit und gesund!👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen.👋

Bin ich schon weil mein Name so selten und besonders ist aber es nervt so das Leute einen immer darauf ansprechen/es nicht aussprechen können/mich fragen woher er kommt