Seid ihr spirituell und was sind eure Glaubensgrundsätze?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin spirituell geworden durch übernatürliche Erlebnisse. Mein Glaubensgrundsatz ist das der Geist und das Bewusstsein das einzig reale ist und die Realität nur eine Projektion unseren Bewusstsein ist, so wie viele Bewusstseinsforscher es ebenfalls erleben.

LE7ELS
Beitragsersteller

So sehe ich es auch!

An sich ja. Wobei der Begriff nicht mit religiös zu verwechseln ist, das ist nicht dasselbe und bedingt aneinander auch nicht.

Im Kern heißt dies für mich, dass wir wohl irgendwann wieder dahin zurück kehren, wo wir herkommen und hier gewisse Aufgaben zu erfüllen haben; jeder seine eigenen.

Persönlich versuche ich einfach, alle Mitmenschen gut zu behandeln und ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Tieren natürlich auch.

Viel mehr weiß ich auch nicht, aber dies zumindest kann in sich nicht verkehrt sein.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das wichtigste Gebot von Jesus enthält alles.

Man sollte im Leben für sich selber schauen. Schöne Wohnung, Ferien, feines Essen, Hobbys.... geniessen. Doch auch für die Not der Mitmenschen da sein. An Ort und darüber hinaus.

Ich versuche danach zu leben. Um die 10 % meines Einkommens spende ich deshalb an soziale Projekte/Hilfsorganisationen. Es ist keine Pflichtabgabe gegenüber Gott.

Naja das einzige woran ich tatsächlich fest glaube ist die Seele. Ich kann einfach nicht glauben, das sunsere ganze Persönlichkeit, alles was wir mögen, was wir als gut und schlecht empfinden, ect. dass das einfach nur in dem fleischigen Ding namens Hirn im Kopf passiert. Ich denke, dass das Hirn einfach nur 2 aufgaben hat. A) Die steurung des physischen Körpers und b) die warnehmung und verarbeitung von reizen und eindrücken, damit die Seele diese aufnehmen kann. Also ich weiss nicht ob ich das gut erklärt habe, aber ich hoffe man weiss was ich meine😅

(Ergänzung) Ich glaube tatsächlich auch, weil das ja von einigen Glaubenrichtungen immer verneint wird ist, dass Tiere ebenfalls so eine Seele haben, da jedes Tier trotz der ganzen Instinkte auch immer irgendwie nh eigene Persönlichkeit hat. Reicht schon Haustiere zu haben, um das zu merken (Habe 2 Hunde und 4 katzen).

Mein glaubensgrundsatz ist, dass ich daran glaube, dass irgendwas die Voraussetzung geschaffen hat, dass es Bedingungen geben kann, die Naturgesetze möglich machen und so big Bang passieren konnte.

Ob das jetzt ein Programmierer in einer anderen Dimension ist, der ein Computerprogramme geschrieben hat, oder ein göttliches irgendwas ist - keine ahnung.

Und ja - ich bin Spirituell, weil mir schon viel zu viele Sachen passiert sind bzw ich situationen erlebt habe, die überhaupt nicht mehr mit Zufall zu tun haben können ...

Lg

LE7ELS
Beitragsersteller
Und ja - ich bin Spirituell, weil mir schon viel zu viele Sachen passiert sind bzw ich situationen erlebt habe, die überhaupt nicht mehr mit Zufall zu tun haben können ...

Mir auch. Besonders auch nochmal seit meiner letzten Freundin. Sie hat mich nochmal mehr auf den Weg der Spiritualität gebracht.

Darf ich fragen, was das für Situationen waren? (Gerne als PN oder Kompliment, falls du sowas erzählen möchtest. Ich wäre offen fürs Teilen meiner Erlebnisse :))