Seid ihr sparsam?

10 Antworten

Ja, würde ich schon so sagen.

Ich bin Minimalist und kaufe nur Dinge, die ich wirklich brauche. Demnach fällt auch jegliches Shoppen weg. Getränke kaufe ich gar nicht, da mir Leitungswasser langt. Ich habe in meiner Wohnung genau 3 Möbelstücke - Meine Ausklappcouch, mein Couchtisch, welcher auch als Schreibtisch fungiert, meine Schrankwand. Ende. Das langt völlig für alles. Ich investiere dafür mein Geld, damit es auf meinem Konto mehr wird und gebe es nur für Dinge aus, die mich weiterbringen. So habe ich zB mehr Geld für Reisen und das, was mich richtig glücklich macht - auch meine 40.000 Euro Küche. War nur möglich mit sparen. Zitat Großvater, Multimillionär: Man wird nicht reich wenn man Geld für unnützes Zeug verschleudert, sondern wenn man spart.

Bücher kaufe ich gerne und ich lese auch sehr viel. Nachdem ich sie ausgelesen habe, finden sie ihren Weg zurück zu Momox, was mir wieder etwas Geld zurückgibt. Ich kaufe auch bestimmte Dinge lieber von zweiter Hand. Es spart sehr viel Geld und ich tue etwas Gutes, sowohl für den Verkäufer, als auch für die Umwelt.

Ein Schuhpaar löst sich langsam auf, die rechte Taste meiner Maus funktioniert nicht, manche Socken haben Löcher, die hälfte meiner Möbel im Zimmer stammen aus der Kindheit meines Vaters.... und das alles liegt nicht daran dass ich kein Geld hab sondern weil ich kein Sinn sehe was zu ersetzen mit dem ich noch was machen kann. Also ja

ich finde nicht dass ich sparsam bin aber ich habe auch keine hohen Ansprüche ans Leben. ab und zu mal neue Klamotten und Schuhe sehr kleine Wohnung. ab und zu mal Pizza bestellen

Mit zunehmender Alterung kommt das irgendwie immer stàrker. Ich verbrauche nur noch das halbe Gehalt.

Phasenweise - dann kommen wieder ungeplante Schübe der Freigebigkeit. Bin aber eher sehr genügsam.