Seid ihr Online oder Storyplayer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Online 70%
Story 30%

5 Antworten

Online

Pauschal kann ich das nur schwer beantworten, letztlich hängt es stark vom Spiel ab.

Spiele wie die Teile von Mass Effect spiele ich überwiegend wegen der Story, der MP dabei ist mehr eine nette Dreingabe, aber nicht mehr.

Andere Spiele und da besonders Shooter spiele ich eigentlich nur wegen des MP, wenn eine Story dabei ist spiele ich diese meist auch, aber der Fokus liegt klar im MP.

Ich spiele aber auch gerne einfach mal für mich alleine und dafür gibt es ja viele SP-Spiele die da eine gute Grundlage bilden. Manchmal ist da auch ein MP dabei (Factorio z.B.), aber da lege ich keinen Wert drauf. Factorio hab ich sehr gerne alleine gespielt, macht aber im MP auch Spaß. Im SP gefällt es mir aber besser, da kann ich das machen wonach mir ist und niemand pfuscht mir rein.

Reine MP-Spiele spiele ich auch, wenn ich das ganze aber in ein Verhältnis setzen müsste würde ich sagen kommt da unterm Strich ein 50/50 bei herum. Aktuell deutlich mehr SP-Spiele da meine Kumpels mit denen ich sonst immer MP spiele aktuell Hunt Showdown spielen, aber das taugt mir einfach nicht.

Wir würden jetzt alle gemeinsam in BF2042 versinken, wäre dieses BF nicht so grottig. Wir hatten alle auf ein gutes BF2042 gehofft und allesamt wurden wir sehr enttäuscht. Eigentlich war dieses BF als unser Winter-Spiel geplant in welchem wir unsere Zeit versenkt hätten, aber das war nach ~80 Spielstunden zu Ende und die Luft raus.

Momentan spiele ich Mount & Blade II Bannerlord, da hab ich damals kurz nach Release ein gutes Schnäppchen gemacht, hab es aber nicht viel gespielt weil es noch zu unfertig war. Jetzt bald 2 Jahre nach EA-Release macht es echt Laune und bietet etliche Stunden Spaß.

Aktuell sind wir auch am überlegen ob wir nicht mal wieder in Apex Legends reinschauen, da hatten wir von S0 bis Beginn von S10 viel Zeit drin gelassen, haben aber aufgrund mancher Entscheidungen im Gamedesign einstimmig die Lust dran verloren gehabt. Mal schauen wie das mit S12 wird, vielleicht taugt es ja mal wieder für eine oder mehrere Seasons.

Das Jahr 22 bietet prinzipiell so manchen Release der vielversprechend aussieht, aufgrund der vielen grauenhaften Spieleveröffentlichungen im Jahr 21 ist da die Vorfreude aber massivst eingebremst.

Auf der Liste habe ich stehen...:

  • Warhammer 40k Darktide
  • Total War: Warhammer III
  • Dying Light 2
  • Starfield
  • The Day Before (sofern es kein Division Abklatsch wird)
  • Elden Ring
  • und noch mehr...

Aber mal abwarten was aus allem wird, Vorbestellungen werde ich jedenfalls keine mehr tätigen, der Zug ist aber schon länger abgefahren. Ausnahme war hier Bf2042, da war ich einfach als eingefleischter Fan viel zu guter Hoffnung.

Ein Spiel welches bisher noch keinen Release-Termin hat ist Kenshi 2. Der erste Teil (die Grafik lässt es kaum vermuten) hat mich viele Stunden gefesselt und das auch dank der aktiven Modding-Community. Mal sehen wie Kenshi 2 dann in der Unreal aussehen und sich spielen wird.

Die Liste an künftigen Spielen ist an sich lang, besonders aber das Jahr 2021 hat gezeigt das man sich eigentlich nicht mehr freuen braucht/darf. Mich haben 2021 neben Apex ganz besonders Indie-Spiele begleitet und ich habe da so manche Perle gefunden. Schade eigentlich wenn man bedenkt welche Möglichkeiten Triple-A Studios haben, am Ende aber wegen der Gier nicht ausschöpfen.

Gut, ich hab da jetzt etwas weiter ausgeholt, kurz aber noch zu deiner Frage:

Mit Kumpels sehr gerne MP-Spiele (Shooter, Strategie, Survival), zum abschalten oder einfach nur zum gemütlichen Daddeln aber sehr gerne auch reine SP-Spiele bei welchen ich die Geschwindigkeit vorgebe.

Online

Definitiv online. Der Storymodus kann mich meistens überhaupt nicht fesseln. Mit Onlinespielern kommt immer der Faktor Mensch dazu, der unvorhersehbare Situationen hervorruft.

Online

Kommt eigentlich auf die Story an. Meistens spiele ich aber eher online, ich mag es generell irgendwie nicht so gern, einen vorbestimmten und nicht veränderbaren "Weg" des Spieles gehen zu müssen, sondern entscheide lieber selbst was ich mache ;).

Beides eigentlich.

60% Story

40% Online

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt

Online

Story nur wenn sie sehr gut ist.