Seid ihr markentreue Autofahrer und wenn ja, warum?

7 Antworten

Ich bin überhaupt nicht markentreu.

Ich kaufe, was gerade zum akzeptablen Preis sofort lieferbar ist, weil ich:

  1. meist Neuwagen kaufe
  2. nur dann ein neues Auto kaufe, wenn das alte nicht mehr funktioniert und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Da habe ich keine Zeit, monatelang auf ein extra konfiguriertes Wunschauto zu warten.
  3. in der Nähe kaufe und keine 300 km weit für den Autokauf anreise

Also kaufe ich, was gerade beim Händler in der Nähe sofort lieferbar auf dem Hof steht.

Das waren bisher (von neu nach alt in dieser Reihenfolge):

  • Skoda (aktuell)
  • Toyota
  • Opel
  • Hyundai
  • Opel
  • Nissan
  • Mazda

Die Marke ist mir also völlig egal.

für mich ist Ausstattung, Verbrauch und Aussehen A und O, da ist es mir dann relativ schnuppe welche Automarke. Ich persönlich bin Fan von BMW, Audi und Mercedes. Aber wäre bereit auch andere Automarken zu fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Never change a running system.

Eine Automarke funktioniert vom Prinzip immer gleich: Rückwärtsgang einlegen, Blinker setzen, Klimaanlage anmachen: jeder Hersteller kocht da bissl sein eigenes Süppchen. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Weiters kennt man dann schon die Werkstatt, hat nach Jahren vielleicht sogar eine Beziehung zu einzelnen Mechanikern aufgebaut, oder dem Teilelager... oder dem Verkäufer...

Und wenn man nie Probleme hat bei einer Marke: wozu wechseln?

Ich fahre hauptsächlich Honda. Hatte aber auch schon Mitsubishis.

Man kennt die Autos, kennt die nötigen Adressen, weiß woran man ist und muss nicht jedes mal neu Anfangen.

Ich musste leider auch schon Mercedes, BMW, Vw und Audi fahren und weiß daher, warum ich bei japanern bleibe

War ich mal.

Hatte über 25 Jahre nur Opel gefahren, aber bin dann gewechselt.

Und auch wenn ich mit meinem aktuellen BMW den ich jetzt 6 Jahre habe sehr zufrieden bin, werde ich wohl nie wieder so lange bei einer Marke bleiben.