Seid ihr genervt von Talahons?
Ich wohne am Land aber fahre immer nach n die Stadt zur Schule und dort sind halt immer diese Möchtegern Gangster, welche in der Ecke rumstehen und schattenboxen. Sie haben immer so einen lästigen Sprechstil, der wie ich bemerkt habe auch auf andere, einheimische Kinder abfärbt. Meine Freunde sind auch von denen genervt. Wie seht ihr das?
Was sind den Talahons?
Beschreibung steht eh in der . Das sind Jugendliche, die aggressiv sind und in Ecken herumstehen, meist mit Fake markenkleidung und schattenboxen.
6 Antworten
Ich empfinde eine gewisse Verärgerung gegenüber diesem Begriff und den damit verbundenen Klischees, über die in den sozialen Medien häufig spöttisch gelästert wird. Mit diesem Wort werden Jugendliche mit einem bestimmten Erscheinungsbild in eine Schublade gesteckt, wobei ihr Charakter automatisch negativ beurteilt wird. Es ist eine allgemeine menschliche Eigenschaft, dass Jugendliche sich in jeder Epoche in Gruppen zusammenfinden. Zu dieser Gruppenzugehörigkeit gehört es nun einmal, einen bestimmten oder ähnlichen Kleidungsstil zu teilen.
Ich bin mir bewusst, dass es nicht nur um den Kleidungsstil geht, sondern um das gesamte Auftreten. Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Dennoch bleibe ich dabei, dass es darum geht, Jugendliche aus bestimmten Gesellschaftsgruppen zu stigmatisieren und pauschal zu verurteilen. Sie werden so dargestellt, als seien sie alle aggressiv und fähig zu nichts anderem.
Ich denke, du verstehst mich nicht ganz. Ich habe diese Frage bestellt, da ich dieses Verhalten in MEINEM Umfeld bemerkt habe und wissen wollte, wie es bei euch so ist. Ich verurteile niemanden, aber die mehr als 30 Talahons, die ich dort kenne sind alle so.
Ich habe den Eindruck, dass Du meine Antwort nicht vollständig nachvollziehst. Ich bestreite nicht, dass es Jugendliche gibt, die ein solches Verhalten oder zumindest ein ähnliches an den Tag legen. Dennoch empfinde ich das Wort selbst als störend, da es Jugendliche (in der Regel aus südlichen Ländern) pauschalisiert und sie automatisch in ein schlechtes Licht rückt. Zunächst wird ihnen ein bestimmtes äußeres Erscheinungsbild zugeschrieben. Dadurch wird erreicht, dass Personen, die solche Jugendlichen beobachten, automatisch mit negativen Charaktereigenschaften konfrontiert werden.
In einer meiner vorherigen Antworten habe ich bereits beschrieben, dass es bei den von mir genannten Talahons um jene geht, welche sich auch als solche identifizieren. Ich denke das ist ein eindeutiges Zeichen, dass sie dieser Bevölkerungsgruppe angehören und auch zu ihnen dazugezählt werden wollen.
Nein, begegne denen tatsächlich recht selten. Nur früher haben die mal versucht mich zu attackieren. Ist aber schon länger her und da gab es den Begriff noch nicht.
Nein, außer dem gerede in sozialen Medien hab ich keine Berührungspunkte, also nervt noch daran auch nichts.
Die stehen einfach nur wo sie stehen und machen ihre Sachen. Ich verstehe nicht wie du dich davon gestört fühlen kannst. Du hast doch nichts mit ihnen zu tun
Sie verhalten sich immer so aggressiv gegenüber einheimischen.
Ich sag mal so. Ich lebe in der Großstadt und habe noch nie jemanden Schattenboxen gesehen.
Wie auch? Sie agieren, wenn der Steuerzahler arbeitet. Und wer nie weiter in seiner Großstadt herumkommt, als in seinem Kiez, der sieht das Elend natürlich nicht.
Was soll dieses Geschwurbel und diese Anschuldigungen schon wieder? Kennen wir uns?
Du willst das also abstreiten, weil du es aus welchen Gründen auch immer, nicht bemerkst? Das halte ich in der Tat für gefährlich, scheinbar absichtlich etwas unter den Teppich kehren zu wollen, was der Gesellschaft Schaden zufügt. Man könnte meinen, du wirst dafür bezahlt?Ist das richtig? https://de.wikipedia.org/wiki/Talahon
Es geht nicht um den kleidungstil sondern um das aggressive Verhalten gegen einheimische. Und das ist wirklich so, sie sagen auch selbst, sie sind talahons. Ich verstehe dich eh, normal stecke ich nicht alle Angehörigen einer bestimmten Gruppe in eine Schublade, aber in meinem Umfeld ist das halt wirklich so.