Seid ihr für Übergewinnsteuer?

dafür 50%
dagegen 50%

16 Stimmen

7 Antworten

dagegen

Ich bin aus drei Gründen dagegen.

  1. Wenn man eine übergewinnsteuer einführen möchte, sollte auch eine negative Untergewinnsteuer eingeführt werden. Soll heißen, Unternehmen, deren Gewinne rückläufig sind, müssen Geld von Finanzamt erhalten. Grund dafür ist, dass es ganz normal ist, dass die Gewinne eines Unternehmens nicht konstant sind. Mal läuft es viel besser, mal schlechter. Nimmst du den Unternehmen in guten Jahren mehr von Ihrem Gewinn weg, können Sie weniger investieren und weniger Rücklagen bilden. Aus diesem Grund müssen sie in schlechten Jahren dann Geld vom Finanzamt bekommen.
  2. Die Gewinne müssen dringend steigen. Wer sich nicht völlig täuschen lässt, weiß, dass eine Inflationsrate von 8% einfach nur schön gerechnet ist. Als Beispiel: Meine persönliche Inflationsrate beträgt über 80%. So dürfte es vielen gehen. Aus diesem Grund sind die Gewinne (nominal) weniger wert. Folglich müssen die Unternehmen Übergewicht erzielen, um die Inflation kompensieren zu können.
  3. Deutschland ist für Unternehmen sehr unattraktiv geworden. Führt man jetzt noch solche blöden Steuern ein, wandern am Ende noch mehr Unternehmen ab.
dafür

Moin,

im Falle einiger Unternehmen bin ich dafür so etwas zu erheben. Ob das nun bei gewissen Kraftstoffpreisen und Gas bzw. Strompreisen angemessen ist ist ein andere Frage.

Wenn ich so die Berichte von gewissen Wasserkonzernen sehe die mithilfe der Politik auch in Deutschland ansässigen kleinen Unternehmen und Privatpersonen das Wasser abgraben ... sollte man schon handeln!

Auch vor dem Hintergrund das Privatperson bei diversen Geschäften miteinander extrem reguliert werden. Während andere gewisse Unternehmen einfach "egal wie hoch" Preise aufrufen können.

Grüße

dafür

Grundsätzlich dafür. Man darf aber nicht vergessen, dass man die Volkswirtschaft damit schwächt, weil Unternehmen Ihren Sitz verlegen, was eher selten passiert, aber neue Unternehmen sich eher einen anderen Standort suchen in der Zukunft. Das ist schlecht.

dafür

Dafür. Auch wenn das ganze m.M.n. grundsätzlich anders funktionieren sollte.

dafür

Aber nicht wie du es sagst, sondern nur 75% des Gewinns versteuern