Seid ihr für oder gegen ein Böllerverbot?

Ja weil 50%
Nein weil 47%
Enthalte mich weil 3%

30 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Mag die Dinger nicht und verschrecken meine Katze.

"Gegen Verbot"

Denn weil es Autounfälle wegen Amokfahrens oder Alkohol gibt, verbietet man auch keine Autos, sondern entzieht den betreffenende Personen den Führerschein bzw. sperrt sie weg.
Und die Böller, die Probleme machen, sind in der Regel welche, die bei uns gar keine Zulassung haben. Also wäre es sinnvoller man würde bei deren Einfuhr und Verwendung härter durchgreifen würde, sowie bei Missbrauch von Feuerwerk.

FelixSH  01.01.2024, 01:19

Im Gegensatz zu Feuerwerken sind Autos halt enorm wichtig, ohne die würde nichts funktionieren. Feuerwerk dagegen hat effektiv keinen Nutzen, außer einen Unterhaltungswert.

Und Autos sind ja stark reguliert, Stichwort Führerschein. Bei Feuerwerk ist das nicht so.

folifax  01.01.2024, 01:34
@FelixSH

Ab Feuerwerk der Kategorie F3 braucht man eine Genehmigung zum Abbrennen. F1 und F2 gelten als Kleinst- und Kleinfeuerwerk. Was anderes bekommt in D als Normalo gar nicht zu kaufen. Nur gibt es von Jahr zu Jahr anscheinend mehr und mehr Leute, die zu Sylvester Feuerwerk abbrennen für das es in Deutschland keine Zulassung gibt oder wofür sie keine haben. Und wie gesagt, müsste bei Missbrauch, wie bspw. Böller in Hausflure zu schmeißen, knallhart durchgegriffen werden. Aber ich habe zu Sylvester noch nie die Polizei in den Wohngebieten Streife gehen sehen. Die fahren schon seit Jahren nur noch auf Distanz in PKWs durch die Gegend. Eben höre ich schonwieder Explosionen, deren Ursprung mit Sicherheit nicht F1 oder F2 war. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass Leute, die mit sowas hantieren, auch nur einmal von der Polizei einkassiert worden wären.

FelixSH  01.01.2024, 12:34
@folifax

Dann gehört stärker durchgegriffen. Aber bei dem Sauhaufen der Silvester ist, ist die Polizei vermutlich schlicht überfordert, nehm ich halt an.

Mir gings aber primär um die Analogie, wenn Autos nicht so extrem wichtig wären, wärs halt was anderes. So bringt der Vergleich halt nichts.

Ja weil

Ich bin nicht sicher welche Antwortmöglichkeit jetzt was bedeutet, aber ich hätte absolut nichts gegen ein Verbot. Ist mir jetzt nicht wichtig genug, um mich drüber aufzuregen, aber sowas gefährliches, und gleichzeitug nutzloses, gehört nur in die Hände von Spezialisten. Ich find die Feuerwerke, die offiziell angeboten werden, nett, könnte aber auch darauf sehr gut verzichten.

Stewie480
Beitragsersteller

Ja für das Verbot

Ja weil

Obwohl Feuerwerk schön anzusehen ist bin ich trotzdem dagegen. Außer es gibt eine Alternative wo die nicht so Umweltfreundlich sind bzw. Wo die nicht so laut sind damit es für die Tieren etwas angenehm ist. Also Ja ich bin für einen Verbot aber trotzdem ist es schön anzusehen.

Enthalte mich weil

Feuerwerksverbot sollte es vor allem in Großstädten geben. Genauer gesagt in bestimmte Bereiche. Jedoch sollte es kein komplettes Böllerverbot geben, weil sonst wäre Silvester ja wie jede andere Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.