Seid ihr für eine KOMPLETTE staatl. Kameraüberwachung in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut 87%
Ja komplette Kameraüberwachung fände ich gut 13%

13 Antworten

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut

Der Staat nimmt sich ohnehin schon zuviel heraus, was unser Persönlichkeitsrecht massiv einschränkt. Aber man will ja nur unser Bestes. Also entweder unser Geld oder besser noch, unsere Daten. So können wir irgendwann mal super kontrolliert werden und der Staat kann perfekt Macht ausüben. Bis heute weigere ich mich beharrlich, einen Personalausweis mit biometrischen Daten ausstellen zu lassen. Der Zentralisierung der digitalen Patientenakte habe ich widersprochen. Mein Handy lasse ich des Öfteren zu hause, damit kein vollständiges Bewegungsprofil von mir erstellt werden kann.

Würde alles mit Kameras vollgepflastert, mit deren Hilfe man per Gesichtserkennungs-Software Bewegungsprofile erstellen könnte, käme ich möglicherweise auf die Idee, nachts mit einer Leiter durch die Straßen zu ziehen...

Plincheeee  01.06.2023, 21:10
Der Staat nimmt sich ohnehin schon zuviel heraus, was unser Persönlichkeitsrecht massiv einschränkt.

Beispielsweise?

Amtsschreck  02.06.2023, 08:09
@Plincheeee

Rhetorisches Fallobst bedarf keiner Beantwortung, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer Textinhalte dann noch interpretieren kann, noch mehr. 😉

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut
Denn beim Fingerabdruck fandet ihr das alle ganz toll. Weil ihr ja nichts kriminelles vorhabt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen....

Mit meinem Fingerabdruck kann man erst einmal wenig anfangen. Das ist wirklich erst relevant, wenn man straffällig wird. Das tangiert mich im Alltag überhaupt nicht.

Wenn man mich aber dabei filmt, wie ich nackt durch meinen Garten laufe, dann ist das ein Eingriff in meine Privatsphäre und meine Persönlichkeitsrechte.

Aktuell gibt es schon Brennpunkte, die dauerhaft überwacht werden. In der Stadt Leipzig gibt es beispielsweise 700 Kameras im öffentlichen Bereich.

Ponykotze
Beitragsersteller

Die Kamera würde erst ausgewertet am Ort und Zeitpunkt der Straftat. Wo ist das Problem?

ChristianLE  31.05.2023, 08:40
@Ponykotze
Die Kamera würde erst ausgewertet am Ort und Zeitpunkt der Straftat.

Das garantiert mir wer?

Wer garantiert mir, dass diese Aufnahmen nicht missbräuchlich verwendet werden? Was, wenn der jeweilige Mitarbeiter der Stadt/Behörde mir eins auswischen will und Unfug mit diesen Aufnahmen anstellt?

@Amtsschreck: Mittlerweile ist es wenigstens so, dass die Kamerastandorte veröffentlicht werden müssen. Die Stadt argumentiert das ganze natürlich mit der öffentlichen Sicherheit.

Asporc  01.06.2023, 21:05
@ChristianLE

Wer garantiert dir das deine Fingerabdrücke die du für den Ausweis abgeben musst nicht von Irgendwem kopiert werden ?

Wenn du die erstmal abgibst kannst du über die Verwendung nicht sicher sein. Genauso wie beim Video.

Amtsschreck  31.05.2023, 08:33
In der Stadt Leipzig gibt es beispielsweise 700 Kameras im öffentlichen Bereich.

Interessant. Du selbst darfst aber nicht mal eine Kamera im Straßenverkehr verwenden, weil es einen ungerechtfertigten Eingriff in die Persönlichkeitsrechte (informationelle Selbstbestimmung) derjenigen darstellt, die man während der Fahrt filmt (Verwaltungsgericht Ansbach, Az.: 4 K 13.01634). Das wird dann wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetzes zur Anzeige gebracht, wenn man mit Kamera angehalten wird.

Würde mich ja mal interessieren, wie die öffentlichen Stellen dabei argumentieren, dass zufällig vorbeilaufende Passanten dann nicht in ihren Persönlichkeitsrechten beschränkt werden.

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut

Überwachungskameras bringen meistens nicht besonders viel, zumindest zur Täterermittlung bzw Identifizierung. Nützlich sind sie eigentlich nur wenn Beteiligte gefasst wurden und man den Tatvorgang rekonstruieren will. Von daher, zum grossen Teil unnütz.

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut

Fingerabdruck ist das eine - totale Kamera-Überwachung etwas ganz anderes.

Irgendwie erinnert mich das an die Serie "POI - Person Of Interest".

Nein komplette Kameraüberwachung fände ich nicht gut

Ich habe nichts gegen Kamera Überwachung in S-Bahnen und so aber an Bahnsteigen find ich so die Obergrenze mehr ist dann schon einer zu viel.