Seid ihr ein Kirchenmitglied?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja, katholisch 32%
Ja, evangelisch 27%
Nein, bin Ausgestiegen 24%
Nein, war ich auch nie 11%
Ja, andere Konfession 3%
Nein, aber bin Mitglied bei anderer religiösen Gemeinschaft 2%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, bin Ausgestiegen

Ich konnte mit Kirche und Religion schon als Kind nichts anfangen und bin deshalb auch gleich nach meiner Volljährigkeit ausgetreten.

Es gab danach wohl einige Diskussionen mit der Familie und Freunden, jedoch wurde mein Entschluss letztlich genauso respektiert wie ich andersherum ihren Glauben respektiere.

Andreas490  03.04.2024, 14:29

Danke für den Stern.

LauraKatze23  03.04.2024, 14:21

und könntest du dir vorstellen, einer anderen Religion beizutreten?

questionjassi  02.04.2024, 14:08

Bei mir genau so. Habe noch nie an etwas geglaubt und fand das Fach Religion in der Schule immer schon unnötig.

Ich bin auch sofort mit 18 ausgetreten, ich möchte kein Geld bezahlen.

Das ich austrete wurde eigentlich von allen akzeptiert da gab es keine Diskussionen. Mein Vater und viele in meinem Umkreis (Freunde & Arbeitskollegen) die ich kenne sind ausgetreten.

Konnte schon als ich 10 oder 11 war nichts mit glauben oder Kirche anfangen und habe es gehasst in die gottesdienste zu gehen zum Glück sind meine Eltern nicht auf sowas versessen und nach meiner konfi wären sie eh aus der Kirche ausgetreten ( wir finden das Kirchgeld unverschämt da es nichtmal bei den armen Menschen ankommt wo es hin sollte ) aber da ich entschieden habe keine konfi zu machen sind wir letzes Jahr ausgetreten ( ich ebenfalls )

w14

Ja, katholisch

Ja bin Mitglied und Glaube auch an Gott. Habe aber nicht viel mit der Kirche zu tun.

Ja, evangelisch

Ja, habe im Mai Konfirmation und freue mich schon sehr :)

Ja, evangelisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Aaaaaaa123  03.04.2024, 14:36

Nächstenliebe, außer man ist homosexuell...

comhb3mpqy  03.04.2024, 17:50
@Aaaaaaa123

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.