Seid ihr ein Fan von den vielen Funktionsknöpfen an den neueren Kameras?
Ich kann mich noch gut an meine erste Kodak Ritsch-Ratsch Kamera erinnern die ich zur Kommunion mit 12 oder 13 geschenkt bekommen habe. Die hatte nur einen Auslöseknopf und sonst gar nichts. Auch die nachfolgenden Kameras hatte kaum noch andere Knöpfe. Aber in den letzten Jahren hat das enorm zugenommen. Eine Kamera mit 6 oder 7 Funktionsknöpfe ist keine Seltenheit mehr. Zu Beginn war es vor gegeben was der Knopf konnte und wofür er da war und bei meiner Fuji X-T2 zum Beispiel kann man jeden einzelnen Knopf selbst zuweisen was er kann. Finde ich zum einem toll, aber nutzen tue ich das kaum. Ich wüßte auch gar nicht was ich da alles speichern sollte. Mehr als 1 oder 2 Funktionsknöpfe benötige ich nicht.Daher macht es mir auch nichts aus, daß die Sony A7C weniger Funktionsknöpfe hat.
Wie schaut es bei euch aus?
Dir ist schon klar, dass du dich mit dieser Frage nur als Kamerabesitzer qualifizierst? Warum nimmst du nicht mal an einem (oder mehreren) Fotoworkshops teil?
Habe ich schon...ist alles quatsch, das weiß ich alles schon. Mehr als Basiswissen vermitteln die nicht.
1 Antwort
Das ist die Frage.
Ich habe eine Fujifilm X 20 und die hat weniger Knöpfe. Mit dem Ergebnis, dass ich die ganz wenigen Funktionen, die ich wirklich benutzen möchte (etwa die Sommerzeitumstellung), das Ein- und Ausblenden des Aufnahmedatum und eine Handvoll mehr.... chronisch nicht finde oder die Bedienungsanleitung dazu brauche.
Es ist lähmend, wie umständlich das ist, dadurch dass eben wenig Knöpfe da sind. Die müssen dann "alles" tun.
Weniger wäre schon gut, doch was die dann tun, - da gehen die Vorstellungen, davon, was man braucht, stark auseinander.