Seid Ihr bereit, für die Umwelt auf Urlaubsreisen zu verzichten?
10 Antworten
Nicht komplett, aber im Grundsatz schon.
Ich bin zuletzt vor mehreren Jahren geflogen. Eine Kreuzfahrt (energetisch der Overkill) käme nicht in Frage. Zugegeben, einzige Ausnahme wäre eine Fahrt mit der Hurtigrurten, aber die fährt die Strecke als Post- und Versorgungsschiff sowieso.
Urlaub meist mit dem kleinen Wohnmobil, mit dem ich ziemlich autark bin. Das braucht bis zum Zielort Diesel (i.d.R. weniger als ein großer SUV, mit dem die Kinder vom KIndergarten abgeholt werden). Danach aber nichts mehr, außer ein wenig Gas zum kochen + für gelegentliche Heizung + Warmwasser (eine 11 kg Flasche reicht meist ein Jahr). Strom ist autark durch Solarpanels.
Vor allem kleine Wohnmobile haben täglich und pro Person etwa 10 % des Energieverbrauchs eines größeren Hotels. Verglichen mit kleinen, ökologisch geführten Hotels sieht es sicher anders aus.
Vor Ort sind wir dann zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Damit fühle ich mich einigermaßen wohl.
Meinst Du nur Flug- und Schiffsreisen oder auch jedliche Autofahrt in den Urlaub, also auch inländische Reisen oder in die Nachbarländer?
Das mache ich seit Jahren.
Letzte Urlaubsreise per Flieger 1999.
1. Sportflugreise 2010, dann 2016, 2017 und 2019 - und nur in Europa.
Nein, in den Urlaub fahren wir schon. Meistens mit dem Auto. Selten mal in die Türkei.
nein, nicht wirklich