Seid Ihr auch Komplettisten (completionists)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein. 77%
Ja, und zwar... 23%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Abarbeiten nur damit es erledigt ist, mache ich selten. Aber wenn ich einen Künstler oder Künstlerin mag, beschäftige ich mich intensiver mit ihm/ihr. In manchen Fällen kommt es dann tatsächlich vor, dass ich mir nach und nach alle Alben kaufe. Was Sinfonien angeht, habe ich in meiner Sammlung ein paar komplette, so zum Beispiel die von Mozart, Beethoven, Brahms, Bruckner, Berlioz, Mahler, Sibelius, Prokofiev, Shostakovich. Von Berlioz habe ich sogar das 27-CD-Boxset mit allen jemals komponierten Werken, inklusive Symphonien, Opern, sonstige Orchesterwerke, Requiem usw.

petermaier11
Beitragsersteller

Berlioz ist mir bei meiner Liste der Sinfonien durch die Lappen gegangen. Danke!

geronimobosch  25.01.2023, 14:46
@petermaier11

Gerne. Das sind aber eigentlich auch nicht so viele, nämlich:

  • Symphonie Fantastique
  • Lelio
  • Romeo et Juliette
  • Harold en Italie
  • Grande symphonie funebre et triomphale

Was ich momentan gerade seit langer Zeit mal wieder höre, sind die Symphonien von Vaughan Williams. Sind zum Teil auch ganz schön und nicht ganz so bekannt.

Ja, und zwar...

Ja. Ich bringe alles auf max in Videospielen, das macht am meisten Spaß und macht den Account wertvoller. An Büchern lese ich auch gerne Gesamtausgaben eines Autors.

Nein.

Sowas bereitet mir keine Freude.

Ja, und zwar...

Ich schwor mir einst, mit Frauen aus jedem Kontinent Sex zu haben. Afrika und Australien fehlen noch.

Ja, und zwar...

...Videospiele, bei denen man die 100% erreichen kann ;)