sehtest nicht bestanden - kann man was machen?

6 Antworten

Warum haben Brille und Kontaktlinsen keinen Sinn? Wenn du beides hasst und nicht tragen willst, dann fallen mir nur 2 Optionen ein. 1) Kein Führerschein 2) Augen lasen (oder hasst du dat auch)

Fälschung? Son Quatsch...wird schon nen Grund haben warum du nicht bestanden hast? Es ist ein verd*** Verkehrsrisiko für sich und andere wenn man fährt obwohl man nicht genug sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Achso du willst lieber dich und andere Gefährden weil du nicht genug siehst:

Lass das mit dem Führerschein erstmal bleiben, bis du reif genug dafür bist. Ein Auto kann tödlich wirken. Für das autofahren ist es enorm wichtig das man gut sieht, ich selbst habe ein Brille und habe sie beim Autofahren immer auf. Ob du sie zu hause dann trägst oder nicht ist mir dann egal. Vorm PC setz ich meine Brille auch immer ab, so wie ich sie beim Autofahren immer aufsetze :)

Gerade wenn du nicht scharf siehst, und dann noch die Witterungsverhältnisse schlechter werden (Dämmerung, nacht, Regen, Schnee) wird es echt gefährlich. Zum Beispiel du fährst mit 130km/h auf der Autobahn, plötzlich muss der Fahrer vor dir eine Vollbremsung machen. Da beim Bremsen von nem LKW nur die Bremsleuchten etwas heller wie die normalen leuchten, kannst du dann dies nicht mehr unterscheiden. durch deine Fehlsichtigkeit hast du auch Probleme die Geschwindigkeiten einzuschätzen und fährst daher ungebremst weiter. 20meter vor dem LKW merkst du dann endlich, das der LKW vor dir steht. Problem der Sache, dein Bremsweg reicht dafür nicht mehr aus und du knallst voll auf den LKW.

Oder du fährst mit 80km/h auf der Landstrasse und es liegt eine Eisenstange darauf. Dank deinen schlechten Augen erkennst du sie zu spät und du fährst voll drüber und kommst dadurch ins Schleudern und landest an nem Baum.

Oder im schlimmsten Fall übersiehst du ein Kind, das auf der Strasse spielt.

Ich habe 7 Dioptrien auf einem auge.. war nie ein problem für den führerschein.

Du musst zu einer augenärztin und diese muss bestätigen, dass eine brille/kontaktlinsen bei diesser sehbehinderung keinen unterschied machen UND du gefahrenlos fahren darfst.. augenärzte können das leichter bestimmen als hausärzte, war bei mir nicht anders.

Anders ist es, wenn du tatsächlich im alltag schlecht siehst oder blind bist..

eigentlich hätte dich der hausarzt zur abklärung zu einer augenärztin weiter verweisen sollen

cat64k  28.11.2013, 13:32

vermutlich hast du dafür bei deinem anderen Auge nahezu 100%.

Wenn beide Augen 7 Dioptrin haben, wird keine Ärztin bestätigen, das du gefahrlos mit dem Auto fahren kannst. Dafür ist die Sehkraft einfach nicht ausreichend.

Kriegspandemie  01.12.2013, 21:48
@cat64k

ja, mein anderes auge hat ca. 1,2 dioptrien, also grüner bereich..

daher sag ich auch: richtig untersuchen lassen. es kann von fall zu fall varrieren, aber das kann der normale hausarzt oft nicht entscheiden

Erschließt sich mir auch nicht wenn du keine Probleme hast mit deinen Augen wie kann man dann durch den Sehtest fallen. Da bist du nicht der einzige dem es lästig ist eine Brille zu tragen.

Wenn du sonst alles siehst wieso hast du dann den Sehtest nicht bestanden!