Führerschein Sehtest nicht bestanden- wie sieht’s mit kontaktlinsen aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Führerschein-Sehtest jetzt nicht bestanden hast, kannst Du natürlich anstatt Deiner Brille auch Kontaktlinsen zum erneuten Sehtest tragen.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Test zu bestehen?

Nein. Entweder setzt Du dazu Deine Brille auf oder Kontaktlinsen.

Auf dem amtlichen Sehtestformular wird dann vom Tester vermerkt "bestanden mit Sehhilfe". Ein Passfoto für den Führerschein kannst Du auch mit Kontaktlinsen machen lassen.

Den Kontaktlinsenpass sollte man generell immer bei sich führen. Nicht nur, wenn Du einen Unfall haben solltest. Rettungskräfte und Krankenhaus kontrollieren mit als erstes den Pupillenreflex und sehen dann, dass Du Linsen trägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur knapp den Sehtest für den Führerschein nicht bestanden hast, wirst du außer beim Autofahren die Brille im Alltag nicht unbedingt immer benötigen.

Kontaktlinsen sind mit größerem Aufwand verbunden als eine Brille. Da bleibt die Frage, ob sich das lohnt, anstelle sich an eine Brille zu gewöhnen.

Beim Blitzer geht es wohl nur um die Geschwindigkeitsüberschreitung - ansonsten müsste dir nachgewiesen werden, dass du keine Kontaktlinsen getragen hast.

Sicherlich wirst du mit Contactlinsen genauso durchfallen, wie mit der Brille, es sei denn, die Linsen wurden mit der aktuellsten Stärke ausgestattet.
In den Führerschein wird dann eingetragen: 01 = Brille oder CL 01.01 = nur Brille 01.02. = nur CL.
Wenn du mal geblitzt wirst, interessiert sich niemand dafür, ob du Brille oder CL trägst, nur auf Grund des Bildes weiss ja niemand, dass du eines von beidem tragen musst.
Es gibt nur 1 Führerscheinsehtest, der ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, auch das Gerät dafür.
Bist du durchgefallen, dann brauchst du entsprechende neue Gläser oder CL und musst den Sehtest nochmals machen. Fällst du mit der bestmöglichen Korrektion durch, dann brauchst du ein augenärztliches Attest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Führerschein wird vermerkt, dass du eine Sehhilfe benötigst. Ob es eine Brille oder Kontaktlinsen sind ist egal.

Linsen sind kein Problem und der Polizei auch bekannt das es sowas gibt. ^^