Sehtest für Führerschein?
Ich habe den Sehtest für den Führerschein trotz Brille nicht bestanden. Was bedeutet es jetzt für mich. D.h. die 70% habe ich nicht erreicht.
4 Antworten
Lass bitte zunächst mal Sehstärke und Brille von einem Optiker überprüfen - vielleicht reicht die aktuelle nicht mehr aus.
Lass deine Augen vom Augenarzt untersuchen und gehe außerdem zum Hausarzt, denn es gibt Krankheiten, wie z. B. Diabetes, die sich negativ auf die Sehschärfe auswirken können.
LG
Ich habe den Sehtest für den Führerschein trotz Brille nicht bestanden. Was bedeutet es jetzt für mich
Einen Sehtest für eine Brille machen lassen. Falls Du den Test beim Optiker gemacht hast, hätte er Dir den Brillensehtest auch gleich anbieten sollen
Und dann wiederholst Du mit einer Brille den Führerschein-Sehtest.
Das hätte der Optiker eigentlich ganz einfach feststellen können, indem er einen Sehtest zur Brillenglasbestimmung mit dir gemacht hätte. Wenn sich dabei neue Werte herausgestellt hätten, mit denen dein Visus in Ordnung wäre, müsste einfach der Führerschein-Sehtest mit den neuen Brillengläsern wiederholt werden und der Fall wäre erledigt.
Nur wenn trotz optimaler Korrekter der Visus unter 0,7 läge, bräuchtest du ein Augenärztliches Gutachten, anhand dessen die zuständige Behörde dann entscheiden würde, ob du dennoch fahrtauglich wärst. Dass das nötig wäre, halte ich aber für unwahrscheinlich, da für einen trotz Korrektur geringen Visus irgendwas spezielles zu Grunde liegen müsste. Ich vermute eher, dass die Stärke deiner vorhandenen Brillengläser einfach nicht mehr ganz passt; schon eine relativ geringe Abweichung kann dazu führen, dass die Sehschärfe nicht mehr die geforderte Zahl von 0,7 beträgt. Sinnvoll wäre also erstmal, einen eingehenden Sehtest zu machen, danach kann dir der Optiker sofort sagen, welchen Visus du mit der idealen Korrektur hast, daraufhin kannst du neue Brillengläser bestellen und mit denen dann den Führerschein-Sehtest einfach nochmal machen.
Entweder brauchst du eine passende Sehhilfe, mit der Du in der Lage bist die 70% zu erreichen oder du kannst keinen Führerschein machen, weil dir schlicht und ergreifend die Sehkraft dafür fehlt.