Sehtest beim artzt zahlen ablesen wie läuft das?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo,

zuerst kommt die objektive Vormessung.

Am Autorefraktometer siehst Du ein Bild zunächst verschwommen, dann scharf. Du brauchst nur draufgucken, nichts sagen. Das Ergebnis gibt dem Optiker eine erste Information über Deine Fehlsichtigkeit.

Bild zum Beitrag

Als zweites folgt die subjektive Sehstärkenbestimmung.

Bei dieser Messung blickst Du durch einen Phoropter auf immer kleiner werdende Zahlenreihen und liest sie vor. Es wird ein Auge abgedeckt und das andere mit immer wechselnden Messgläsern geprüft, zum Schluss liest Du mit beiden Augen noch einmal eine Zahlenreihe vor.

Bild zum Beitrag

Der Optiker kann Dir zur Prüfung auch eine klassische Messbrille aufsetzen.

Bild zum Beitrag

Bist Du über 40 Jahre alt, folgt danach noch eine Überprüfung Deiner Sehschärfe im Nahbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit, Augen, Lebensmittel)  - (Gesundheit, Augen, Lebensmittel)  - (Gesundheit, Augen, Lebensmittel)

Dennis22875
Beitragsersteller

Verstehe nicht also bekommt man so ne Brille vom.optiker aufgesetzt wärhend man die Zahlen von der Wand abliest?

rdsince2010  18.07.2024, 14:20
@Dennis22875

Heutzutage sollten alle Optiker schon den Phoropter im Geschäft haben. Letztendlich ist es aber egal, ob Deine Sehschärfe nun mit Phoropter oder Messbrille geprüft wird. Warum fragst Du? Lass den Sehtest doch einfach auf Dich zukommen..

Du musst dich gar nicht auf den Sehtest vorbereiten, es wird dir alles vom Optiker erklärt, das läuft dann praktisch von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung