Seht ihr in der KI eine Gefahr für die Kunst?

7 Antworten

Oh ja, ich sehe da für viele Branchen eine große Gefahr.

Ich habe schon von KI gemachte Songs gehört, wo ich zuerst nicht wusste, ob es eine KI oder ein Mensch ist. Wieso sollte es also in Zukunft noch echte Sänger bzw. Bands geben, wenn die Songs auch nahezu kostenlos aufgenommen werden können. Früher oder später werden also die menschlichen Künstler aussterben.

So verhält es sich dann auch mit Kunstwerken. Eine KI schafft es ein Gemälde in kürzester Zeit zu erstellen und verursacht keine Kosten. Da werden Menschen auch nicht mehr gebraucht.

Ähnlich wird es Synchronsprechern und den Leuten, die Hörspiele eingelesen haben, ergehen.

Nein, Kunst ist immer der Ausdruck eines Künstlers. Da eine KI jedoch nicht in der Lage ist selbstständig etwas auszudrücken kann sie auch keine Kunst erschaffen. Ich sehe die KI viel mehr als Werkzeug für Künstler.


healey 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:25

KI kann schon etwas ausdrücken. Es gibt schon mit KI generierte Bücher oder KI Songs.

tryanswer  24.04.2025, 01:28
@healey

Das KI Bilder und Texte erstellen kann, steht außer Frage. Jedoch hat eine KI keine eigenständige Perspektive auf die Dinge, der sie Ausdruck verleihen könnte.

Absolut, langsam werden handgemachte Musik, Bilder, Exponate eine seltene Besonderheit werden, ich mag keine KI generierte Kunst.

KI generierte Kunst kann toll sein. Ich selber hantiere mit KI. Hinter jeder KI steht eine Person, die den Befehl zum Generieren gibt. Vielleicht ist der Künstler dann die Person, welche die Manschine genau dazu bringt den Song oder so zu generieren. Eine KI macht nichts aus sich selbst heraus.