Warum bilden KI-Programme die Finger von Menschen oft falsch ab?

2 Antworten

Weil eine KI nie einen Menschen "gesehen" hat. Das Rechenprogramm kennt nur milliarden zweidimensionale Abbildungen (Pixel) von Menschen. Je nach Anforderung setzt es passende Bilder zusammen. Es "weiß", dass eine menschliche Hand 5 Finger hat, und bastelt die zusammen. Es kennt aber nicht die Anatomie (Knochen, Sehnen, Haut, Gelenke) die eine Hand in einer bestimmten Haltung und Perspektive richtig erscheinen lässt. Es weiß zwar dass es einen Ringfinger gibt, aber nicht unbedingt, wie der am Handrücken "befestigt" ist (Knöchel). Es erkennt nicht, dass der kleine Finger wesentlich kleiner als der Ringfinger sein muss. Es weiß nicht, was vorne und hinten ist. Diese Informationen sind in einem zweidimensionalen Bild nicht vorhanden. Es weiß nicht, dass feste Körper sich nicht durchdringen können, dass eine Hand nicht im Bein stecken kann.

Das sieht mir aber eher danach aus, dass während der Belichtungszeit Unterarm und Hand bewegt wurden. Auch typisch bei Einzelbildern aus Videos.

PIutonium
Beitragsersteller

Wie ich schon schrieb: das ist ein KI-Bild, kein Foto.

electrician  30.06.2024, 15:51
@PIutonium

Auch ein KI-Bild hat Fotovorlagen, sonst könnte es nichts generieren.
Ein Puzzle ohne Teile wird auch kein Bild.

PIutonium
Beitragsersteller
@electrician

Das ist mir schon klar, aber ein Gesicht zum Beispiel wird perfekt dargestellt, während die Finger nicht richtig dargestellt werden.