Sehschärfe Fernvisus 0,2 - Was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau das soll es bedeuten ohne Brille erreichst du in der Ferne eine Sehschärfe von 20 % ( Visus 0,2 ) Wenn du deine Augen noch nicht von Augenarzt mal aus medezinischer sicht begutachten lassen hast solltest du das mal machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Igel1
Beitragsersteller

Warum?? Ist das ein medizinisches Problem?

Janni1979  16.03.2011, 22:11
@Igel1

na hab dein Auge ja nicht hier ;) Aber ich würde mal zum Augenarzt gehen und abklären lassen warum du nur einen Visus von 0.2 hast! kann sein das du einfach nur eine hohe Fehlsichtigkeit hast ...darüber hast ja nicht gesagt oder es steckt was anderes hinter..wenn mir nun mal nen Fehler vom Optiker ausschließen.

antwort72  16.03.2011, 22:14
@Igel1

Höchstens ein medizinischer Befund. Wenn Du kein Problem damit hast, ist es kein Problem.

Igel1
Beitragsersteller
@Janni1979

hallo janni1979! Ich habe dir soeben ein mail geschrieben, an die Mail-adresse, die du in deinem Profil angegeben hast. Geht glaub ich einfacher! Vielen Dank für deine baldige Antwort :-)

lmelaniel  17.03.2011, 17:43
@antwort72

aber fernvisus ohne korrektion 0,2 ist doch nicht unbedingt was krankhaftes, wenn sie eh schon weiß, dass sie eine brille besitzt ;) ich hab auch eine brille und ohne einen visus von 0,125. also, da würd ich mir jetzt keine gedanken machen. aber prinzipiell ist es natürlich nie schlecht, seine augen mal beim augenarzt kontrollieren zu lassen.

Igel1
Beitragsersteller
@lmelaniel

Vielen Dank!!! Da bin ich aber froh, dass das nichts Krankhaftes ist!!!!

Du schreibst: >>>wenn sie eh schon weiss, dass sie eine Brille besitzt<<< Woher weisst du denn, dass ich "weiblich" bin??

Genau! Ein Visus von 0,2 bedeutet das du ohne Korrektion 20% Sehleistung hast

Sehvermögen stark eingeschränkt = (Fernvisus mindestens auf einem Auge geringer als 0,2)

Igel1
Beitragsersteller

Ja, aber was bedeutet, dieses 0,2 ???

antwort72  16.03.2011, 22:09
@Igel1

"Erkennt ein Patient ein Zeichen aus der Entfernung von 6 Metern, für das die Normentfernung 30 Meter beträgt, so ist sein Visus 6/30 oder 0,2." http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe

Das bedeutet, Du brauchst eine Entfernung von 2m , wenn Du das erkennen kannst, was Normalsichtige in 10m erkennen können.