Verstehe den Zettel von einem spontanen 'Sehtest' beim Optiker nicht. Was bedeuten diese Werte?

2 Antworten

Dass heisst das du eine leichte Weitsichtigkeit hast und die Brille beim lesen brauchst und eine leichte hornhautverkrümmung aber das ist nicht schlimm

aseven79  02.01.2016, 00:43

Finde ich etwas gewagt, von diesen Werten abzuleiten, dass eine Brille beim Lesen gebraucht wird..

SPH. Die Sphäre gibt die Fehlsichtigkeit, bzw. die Kurz- oder Weitsichtigkeit, eines Auges an. brille24.de/brillen-fachbegriffe/sphaere.html

CYL. Der Zylinder eines Brillenglases korrigiert eine Hornhautverkrümmung. brille24.de/brillen-fachbegriffe/zylinder.html

AX. Diese Angabe ist nur im Falle einer Hornhautverkrümmung nötig. brille24.de/brillen-fachbegriffe/achse.html