Sehschärfe Auge?

Ist richtig 0%
Mach bei einem anderen Augenarzt ein Test 0%

0 Stimmen

2 Antworten

Die Zahlen bedeuten zentrale Sehschärfe R Visus 0,05 ohne Glas
L Visus 0,1 ohne Glas

Das heisst du hast rechts ein Sehvermögen von ca. 5% ohne Glas und links von 10% ohne Glas. Mit Brille erreichst du mit den ausgemessenen Werten eine Sehleistung von Visus 1,0 oder 100%.
Die Sehleistung mit Brille hat aber mit der Brillenglasstärke, in deinem Fall z.B. -2,75, absolut nichts zu tun, denn andere erreichen mit derselben Stärke eine deutlich schlechtere oder auch eine bessere Sehleistung.

Myquestions788
Beitragsersteller

Also habe ich kein visus von 50 %?

euphonium  29.05.2021, 23:34
@Myquestions788

Visus wird nie in Prozent angegeben. Nur zum deutlicheren Verstehen, wurde mal festgelegt, dass Visus 1,0 = 100% sind. Man kann auch Visus 1,5, also 150% Sehleistung haben.

Wo liest du denn da was von 5% ?

Myquestions788
Beitragsersteller

0,05 sind doch 5%

Repwf  26.05.2021, 13:34
@Myquestions788

Öh... nein!
Hier geht es eher - mal ganz einfach gesagt um +/- Dioptrien

Das hat mit Sehkraft in % nichts zu tun