Sehr viele grüne Fliegen in der Wohnung, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gammelt vielleicht irgendetwas bei dir unbemerkt vor sich hin? Oder hast du etwas in der Wohnung was die Fligen anlocken könnte? Die Viecher sind sehr klein, da kommt man auch mal durch eine Türritze durch. Sehr unwahrscheinlich aber möglich: Wann hast du denn deinen Nachbarn das letze Mal gesehen? Wenn das schon eine Weile her sein sollte könnte das die Ursache sein...

Insomnia777
Beitragsersteller

Leider lässt es sich schlecht unter den Kühlschrank gucken aber ich schau dass ich alle Ecken durchforste...

In diesem Haus grüßt sich keiner... die Nachbarin weiß bis heut nicht wer ich bin XD

FrozenSoul234  15.06.2015, 23:44
@Insomnia777

Ja das sind doch die besten Vorrausetzungen dafür, dass da jemand unbemerkt verfault... ;-) Naja, eigentlich nicht witzig so etwas hört man ja immer wieder, also sollte es demnächst im Hausflur komisch riechen...

Ich hatte auch mal ein Fliegenproblem, meine Vormieterin hatte eine nicht ganz leere Dose Katzenfutter hinter einem Schrank vergessen in dem die Maden krabbelten :( Der wiederlichste Anblick in meinem ganzen Leben... Also alles gut durchforsten!

Parhalia  16.06.2015, 01:01
@Insomnia777

@Insomnia777 - Jedes elektrische Gerät ( insbesondere "freistehend" ) lässt sich problemlos wegrücken. Selbst unter eine EBK liesse sich schauen, wenn die Sockelleiste entfernt wird. Ofen und sonstige Einbaugeräte sind ebenfalls nur mit wenigen Schrauben in einer EBK fixiert. ( wenn es nicht an allen anderen als den bislang genannten Möglichkeiten lag )

Ich hatte mal die "Nest im Blumentopf"-Problematik. Das waren aber sehr kleine Fliegen, sogenannte Trauermücken. Darum handelt es sich bei dir ja offensichtlich nicht. Da hatte ich aber auch jeden morgen immer so um die 50 Mücken auf meinem Schreibtisch. Das war schon sehr ekelig.

Generell halte ich es aber schon für möglich, dass auch deine Mücken aus dem Blumentopf kommen - sofern die Erde längere Zeit feucht war und die Wurzeln ein wenig zu gammeln angefangen haben. Sollte das so sein, würde ich einfach mal die Erde in dem Topf austauschen (bzw. den Topf mal nach draußen stellen. Wenn dann auf einmal keine neuen Mücken mehr kommen, schlüpfen die Viecher mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Erde)

Sonst ist es oft auch einfach sehr schwierig, den Ort zu finden, wo die Tiere ihre Eier abgelegt haben (außer natürlich ganz offensichtliche Ort wie wie vergammeltes Obst etc., aber die hast du ja schon ausgeschlossen).

Ich würde die Tiere in jedem Fall immer töten. So behältst du einen besseren Überblick, ob wieder neue Fliegen dazugekommen sind. Oft löst sich so eine Situation auch von alleine, wenn alle Fliegen geschlüpft sind.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei der weiteren Bekämpfung der Fliegen. Es weiß, dass es wirklich sehr sehr nervig ist, wenn man einfach nicht darauf kommt, woher die Tiere kommen.

Wenn DIE grünlich / bläulich schillern, so handelt es sich grundlegend um "Aassucher".  Entweder hast Du dann am ungeschützten Fenster eine Mülltonne / Wertstofftonne stehen, oder irgend etwas ist in Deiner Wohnung gestorben / bzw. DU hast es Dir unbemerkt reingeholt. Recharchiere aber mal allgemein nach den Begriffen "Goldfliege" oder "Schmeissfliege". Ich unterstelle Dir mal, dass Du Deine Mülleimer in der Wohnung regelmässig leerst. ( bei warmem Wetter eher spätestens 3-täglich )

Parhalia  15.06.2015, 23:43

Fange aber auch mal ein Exemplar ein und trage es zu einem Fachmenschen. Denn es müssen nicht zwingend Fliegen sein, sondern auch artmässig wären Bienen oder Wespenarten denkbar. ( weil Du da von einer Topfpflanze als mögliche "Verdächtige" sprichst .)

Das klingt nach Schmeissfliegen. Die legen ihre Eier in Fleisch, Kot und Brot ab. Wasche deinen Vorratsschrank mit Essigwasser aus

Ich muss sagen ich drehe im mom auch durch. Habe das gleiche Problem :((( diese ekelsdinger...das beste ist, die hängen nur an der selben fenster...alle Räume sind in meiner Wohnung frei...direkt nebenan ist die Küche die ist aber überhaupt nicht betroffen davon. Nur diese eine flurfenster die aber nicht zu öffnen ist. Das ist nur eine eingesetzte Scheibe, die blickdicht ist. Habe alle...leider gottes, mit sagrotan eingesprüht :D ich weiß es ist kein Insektenspray aber ich hatte sonst nichts der gleichen hier und ich wollte sicher gehen, dass alles was an der Fenster kleben könnte, was es eigentlich nicht konnte...dass ichs lis werden. Hab ein fliegenfänger noch direkt vor fenster gehangen und war guter Dinge. Doch heute schon wieder...mindestens 20 Fliegen...10 aber gott sei dank am fliegenfänger.

Aber bitte woher kommen die??? Und wieso nur an dieser Fenster...

Ich machte mir schon selbst dumne witze...da die fenster mosaikartig gefertigt ist, und fliegen durch ihre Augen ja auch mehrfach sehen :D :D :D ...aber das wird ja nicht der Grund sein...aber verflixt nirgendo anders hängen diese Dinger...

Ich verstehe das nicht.^^ -.-

Ich bin froh wenn der Winter kommt... :( Ich mag ying und yang nicht alles im Leben muss vor und nachteile haben...kann ja keinen Sommer mal ohne Fliegen geben... grrrrrrr

Naja falls jemand nen Tip hat wieso diese Dinger nur dort herum hängen, wäre ich dankbar.

Und ich habe nur frischeingezogene nachbarn...alle lebend und sehr nervig ;) Also nichts totes.^^ ;)

Lg Line...

Insomnia777
Beitragsersteller

Also bei mir ist leider wirklich was vergammeltes in der Küche gewesen. Meine Küche ist direkt neben dem Wohnzimmer und die waren NUR am Fenster im Wohnzimmer.
Die finden kleine Schlupflöcher, auch wenn's nur das Schlüsselloch ist. Oder durch kleine Eier die eventuell am Boden waren hast du die ins Wohnzimmer geschleppt wo sie im warmen schlüpfen.

Such bitte alles ab. Die Dinger sind hartnäckig. Hab alles totgeschlagen und eingesaugt mit nem Staubsauger. Die Küche gereinigt und alles was draußen rumstand weggeworfen. So schade es war.

Seit her kein Viech, gleich am nächsten Tag war ich die los.