Sehr Seltsame E-Mail erhalten - was ist das?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jegwelche Email, wo du den Absender nicht wirklich kennst - geschweige, welche Person das sein könnte oder was für eine Firma das ist. Sofort löschen - allenfalls in den Spam-Ordner verschieben bzw. das Mail als Junk-Mail einstufen.

Auch wenn irgendwo steht, dass es sich um ein Freund handelt, der dich lange nicht mehr gesehen hat und dir einige Bilder in RAR/ZIP-Format mitgeschickt hat - du den Namen weder erkennen kannst oder überhaupt die Email-Adresse kennst. Auch sofort löschen. Denn darin ist ein Trojaner/Wurm/Netbot oder sonstig teuflisches enthalten. Kann sogar soweit gehen, dass es dein System verschlüsselt und dann aufgefordert wirst, eine Art Entschlüsselungsgebühr zu bezahlen. Das beginnt bei €50 und hört bei 600€ auf. Je nach dem, welche Connection den Anwender auf diese dubiosen Versuch hereinlegen konnte.

Antworte auch nie auf ein Email - das sagt nur aus, dass deine Adresse stimmt und diese auch benutzt wird. Auch wenn Spam-Mails ärgerlich sind - man kann zum Glück in normaler Ansicht solche Spammails verbannen bzw. erkennen lassen - oder auch zuordnen.

Auch wenn du ein Antivir-Programm installiert hast (Kaspersky, Norton, Antivir etc.) bist du nicht wirklich gefeit vor solchen Angriffen oder Übernahme. Anti-Viren-Schutzprogramme hinken meist hinter den Gefahren hinter her - werden erst durch Updates aktualisiert und können solches als Gefahr einstufen und auch in Quarantäne einsperren. Trotzallem ist die Leistung deines Computers zu schwach, nützt auch das beste Antivir nix, denn die Würmer/Trojaner sind so kleine Programme, die brauchen kaum mal 1 MB für ihren teuflischen Ausführungen. Solches kann man sogar hinter einem Bild verstecken/einbauen und wenn du das Bild öffnest oder aus einem RAR/ZIP entpackst, wird es loslegen.

Nochmals für dich - reagiere und agiere nie auf Spammails. Sofort löschen, egal was dir geschrieben, versprochen wird.

Naja, die ist ja nicht umsonst im Spam-Ordner...

Wenn Du selbst kein Französisch kannst und auch sonst mit niemandem auf Französisch kommunizierst, welchen Grund sollte es dann geben, dass Du Mails auf Französisch erhältst?

MarcelHD40
Beitragsersteller

Meine Emails von meinem Onkel landen da aber auch hin und wieder drinnen! :/

ohwehohach  09.10.2019, 12:14
@MarcelHD40

Siehe erweiterte Antwort. Und warum trägst Du nicht ein, dass Mails von Deinem Onkel niemals Spam sind?

MarcelHD40
Beitragsersteller
@ohwehohach

weil google mail manchmal rumspinnt und die dann trozdem manchmal da drinnen nanden und oft mals nicht.

ohwehohach  09.10.2019, 12:32
@MarcelHD40

Ich sage ja nicht, dass Du nicht den Spam-Ordner durschauen sollst. Ich sage, Du sollst mit gesundem Menschenverstand rangehen! Hast Du jemanden auf Französisch angeschrieben oder französische eMail-Kontakte? Nein? Dann weißt Du doch, was die Antwort ist.

Ist doch klar: oben steht eine deutliche Warnung.

Zum französischen Text: Damit wird versucht, dir ein Darlehen mit 3% Zinsen aufzubinden.

Das Französisch ist zwar ordentlich, aber die Anrede "Salut" ist ein Witz! Nie wird sich ein echtes Finanzunternehmen sich so an potentielle Kunden wenden!!

Also: löschen und nie antworten oder auf Links klicken.

Für mich sieht es aus das er dein Geld will. Ingorieren und lösche es. Wenn du noch mal so eine Nachricht bekommst, dann kannst auch als Spam Melden und dann die Nachrichten Blockieren so das du keine weitere solche Nachrichten erhälst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Google Translate sagt das hier:

Hallo

  Wir bieten Kredite zu klaren und verständlichen Konditionen zu einem Zinssatz von 3% an. Von 5.000,00 bis 450.000.000,00 USD, nur Euro und Pfund. Wir bieten Geschäftskredite, Privatkredite, Studentendarlehen, Autokredite und Darlehen zur Begleichung der Rechnungen, BG / SBLC zu günstigen Konditionen ebenfalls erhältlich, kontaktieren Sie uns jetzt.

PrincPersia  09.10.2019, 12:15
@MarcelHD40

Ja dann ignorier einfach diese spinner. Wenn ich solche Nachrichten per mail bekomme, dann werde ich einfach nur "Halt deine fresse" antworten.

PrincPersia  10.10.2019, 20:23
@weckmannu

Ach so, na dann kann man denn Nachricht einfach weglöschen. Und sorry das ich so beleidige, denn mich nervt solche Böse Betrüger.