Sehr sehr langsame Internetverbindung, obwohl 130 MBit/s angezeigt werden

5 Antworten

Wo bitte werden denn die 130Mb/s für welche Verbindung angezeigt?

Eine Möglichkeit wäre es wenn ein Gerät die gleiche IP Adresse wie der Router hat. Also alles ausschalten und nur mit einem Gerät testen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Datendrosselung. Bei einer WG können schon mal sehr große Datenmengen bewegt werden. Dann drosseln die Provider die Internetverbindung. Wer ist euer Internetprovider?
Da ihr mehr als 130Mb/s habt kann es eigentlich nur ein Kabelanbieter sein. Ruft in diesem Fall dessen Hotline mal an und fragt nach dem Problem. Nur die können dann helfen.

Ein Hacken würde ich ausschließen, da dadurch keine Geschwindigkeit verloren geht (außer wenn der erste Punkt dadurch zutrifft).

Das ist die WLAn-Verbindung zwischen Router und PC, das hat nichts mit der Internetleitung zu tun.

mithrandir328  17.12.2013, 17:59

Ahhh und woher weiß unser toller Experte, dass es an nichts anderem liegen kann?

Es gibt X Möglichkeiten, woran es noch liegen kann.

plut0n123
Beitragsersteller
@mithrandir328

also was heißt das jetzt genau? ausschlaggebend ist ja, dass wir sonst eine super verbindung haben und jetzt quasi keine seite mehr läd. wo kann denn da der fehler liegen? heyhou95 hat ja schon gemeint, dass sich vielleicht wer eingehackt hat, wobei ich das eigentlich bezweifle, da unser passwort über 30 stellen hat.

Pherto  17.12.2013, 19:25
@plut0n123

Die Anzahl der Stellen sind nicht ausschlaggebend. Mit einer schlechten Verschlüsselung, ist auch ein längeres Passwort nicht sicher genug. (bei WEP- Verschlüsselung z.B.)

Die angezeigten 130 Mbit sind eigentlich keine Übertragungsrate oder Bandbreite. Sie verdeutlichen lediglich, dass das Funksignal der WLAN-Verbindung zum WLAN-Router recht gut ist und unter optimalen Bedingungen 130 Mbit/s erreicht werden könnten. Die optimalen Bedingungen scheint es aber nicht zu geben. Störquellen gibt es reichlich, die zu einem schlechten Durchsatz führen: Schlecht geschirmten oder dreckige Mikrowellen (natürlich nur, wenn sie eingeschaltet sind), Bluetooth-Geräte (Funktastatur, -mäuse, Mobiltelefone ...), Babyphone, manche DECT-Telefone, manche Bewegungsmelder, Nachbar-WLANs etc. Sämtliche Störqellen mit Ausnahme der Nachbar-WLANs lassen sich leider nur mit speziellen Spektrum-Analysatoren erkennen, die aber außerhalb des haushaltsüblichen Budgets liegen. Abhilfe ist einzig und allein, die Störquelle zu entfernen. Nachbar-WLANs geht man durch Kanalwechsel aus dem Weg.

Die 130 mbit, die euch angezeigt werden ist die Wlan-Verbindung vom Notebook bis zum Router. Mehr nicht.

Alles was sich hinter dem Router abspielt könnt ihr nicht beeinflussen.

Was für eine Verbindungsrate ins Internet zeigt denn der Router im Menü an?

Vielleicht habt ihr einen "Mitsurfer" im WLAN. Vll. hilft es das Passwort zu ändern.