Babymaus ohne Mutter gefunden?

3 Antworten

Schön dass Du dich um sie kümmerst...
Würde sie nach draussen bringen, in "Gefangenschaft" leben sie meistens nicht so lange. Einfach an einen Geschützen Ort, ev. noch etwas Wasser oder Futter hinlegen.

Sie sieht zwar sehr jung aus - aber wäre sie frisch geboren dann wäre sie nackt. Das beste ist du rufst ein Tierheim in der nähe an oder vielleicht auch Tierarzt in der nähe und fragst am besten dort was zu tun ist. Das beste wäre wenn du sie gleich dorthin dann bringst.

Transportieren: Am besten in einem Karton mit weichem Gras oder watte.

Update: Fehler von mir: Tierheime nehmen leider keine Mäuse auf.

Henriette999  16.08.2024, 11:39

Tierheime wollen leider meistens keine Wildtiere aufnehmen. Ich würde gucken, ob ich sie selbst aufziehen kann und sie zum Tierarzt bringen. Oft übernehmen die auch kostenlos die Aufzucht.

GabbianoNero  16.08.2024, 11:37

Ich wüsste nicht, dass das Tierheim Mäuse aufnimmt...

MrsssP  16.08.2024, 11:38
@GabbianoNero

Das weis ich auch nicht - aber man kann Anrufen und sich mal erkundigen was da am besten zu tun ist. Mit Tierheim meine ich auch Tierstatiion... (ist für mich aber dasselbe)

Lennard555 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 11:58
@MrsssP

Ich schätze den Tierarzt nicht so ein, das er die nehmen würde... Ich denke ich versuche es selbst und setze sie dann wieder aus wenn sie etwas älter ist. Momentan sind die Augen leicht geöffnet, das sollte doch heißen, das sie bereits richtiges Futter fressen kann, oder?

MrsssP  16.08.2024, 20:10
@Lennard555

das bedeutet das sie ca. 10 tage alt sind. Ab dem 14 Tag können sie feste Nahrung zu sich nehmen aber werden noch immer gestillt. Mit durchschnittlich 21-22 Tagen werden sie entwöhnt und erlangen die Selbstständigkeit.

Lennard555 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 20:42
@MrsssP

Update: Habe sie hat etwas von den Haferflocken und Samen gefressen, daher habe ich jetzt eine Packung Mäusefutter gekauft und zusätzlich noch Grünkram und Wasser. Ich hoffe sie ist nicht mehr auf Milch angewiesen...

MrsssP  16.08.2024, 21:20
@Lennard555

ich würde trotzdem zur Sicherheit bei einem Tierarzt anrufen und gegebenenfalls mit der Maus vorbeischauen.

Die ist definitiv nicht frisch geboren. Die werden blind und ohne Fell geboren. Nicht einmal halb so gross.

Die sollte eigentlich überlebensfähig sein. Und wenn ned dann wirds von am Vogel gefressen. So funktioniert die Natur. Setz sie an nem Biotop oder so aus

Nordlicht64  27.10.2024, 16:34

Ja, könnte eine kleine Hausmaus sein, fast erwachsen. Neu geboren sind sie nachkt, blind, max. so groß wie ein halber Daumen oder oder noch kleiner. Aber süß auf jeden Fall! Vielleicht ist sie schon frudhtbar. Also mindestens 3 km entfernt in einer Wiese absetzen, mittendrin, denn sie legen schn einiges an Weg zurück für ein wohnliches gemütliches Zuhause.