Babymaus ohne Mutter gefunden?
Mein Hund hat gerade im Garten eine Babymaus gefunden, sie ist soweit ich das beurteilen kann unverletzt. Allerdings lag einige Meter weiter eine tote Maus die eventuell ihre Mutter ist und so aussieht, als wäre sie schon seit ein paar Tagen tot...
Wie helfe ich der Maus am besten, sie sieht aus wie frisch geboren...
3 Antworten
Schön dass Du dich um sie kümmerst...
Würde sie nach draussen bringen, in "Gefangenschaft" leben sie meistens nicht so lange. Einfach an einen Geschützen Ort, ev. noch etwas Wasser oder Futter hinlegen.
Sie sieht zwar sehr jung aus - aber wäre sie frisch geboren dann wäre sie nackt. Das beste ist du rufst ein Tierheim in der nähe an oder vielleicht auch Tierarzt in der nähe und fragst am besten dort was zu tun ist. Das beste wäre wenn du sie gleich dorthin dann bringst.
Transportieren: Am besten in einem Karton mit weichem Gras oder watte.
Update: Fehler von mir: Tierheime nehmen leider keine Mäuse auf.
Das weis ich auch nicht - aber man kann Anrufen und sich mal erkundigen was da am besten zu tun ist. Mit Tierheim meine ich auch Tierstatiion... (ist für mich aber dasselbe)
Ich schätze den Tierarzt nicht so ein, das er die nehmen würde... Ich denke ich versuche es selbst und setze sie dann wieder aus wenn sie etwas älter ist. Momentan sind die Augen leicht geöffnet, das sollte doch heißen, das sie bereits richtiges Futter fressen kann, oder?
das bedeutet das sie ca. 10 tage alt sind. Ab dem 14 Tag können sie feste Nahrung zu sich nehmen aber werden noch immer gestillt. Mit durchschnittlich 21-22 Tagen werden sie entwöhnt und erlangen die Selbstständigkeit.
Update: Habe sie hat etwas von den Haferflocken und Samen gefressen, daher habe ich jetzt eine Packung Mäusefutter gekauft und zusätzlich noch Grünkram und Wasser. Ich hoffe sie ist nicht mehr auf Milch angewiesen...
ich würde trotzdem zur Sicherheit bei einem Tierarzt anrufen und gegebenenfalls mit der Maus vorbeischauen.
Die ist definitiv nicht frisch geboren. Die werden blind und ohne Fell geboren. Nicht einmal halb so gross.
Die sollte eigentlich überlebensfähig sein. Und wenn ned dann wirds von am Vogel gefressen. So funktioniert die Natur. Setz sie an nem Biotop oder so aus
Ja, könnte eine kleine Hausmaus sein, fast erwachsen. Neu geboren sind sie nachkt, blind, max. so groß wie ein halber Daumen oder oder noch kleiner. Aber süß auf jeden Fall! Vielleicht ist sie schon frudhtbar. Also mindestens 3 km entfernt in einer Wiese absetzen, mittendrin, denn sie legen schn einiges an Weg zurück für ein wohnliches gemütliches Zuhause.
Tierheime wollen leider meistens keine Wildtiere aufnehmen. Ich würde gucken, ob ich sie selbst aufziehen kann und sie zum Tierarzt bringen. Oft übernehmen die auch kostenlos die Aufzucht.