Sehr schlechtes Internet am Wohnort?

6 Antworten

Du sagst das Internet soll miserabel sein
Ist es wirklich miserabel, oder hast du das nur gehört?

Du kannst über jeden Anbieter mit der Postleitzahl und auch die Straße, schon mal schauen welche Leitung dort verfügbar ist, das würde Sinn machen.

Liiiiii26
Beitragsersteller

Danke schonmal für deine Antwort. Ich war bereits bei Vodafone und habe mich dort erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dort nur eine 6K Leitung verfügbar sein soll.

Totenprinz  08.06.2024, 19:32
@Liiiiii26

Versuche es noch bei anderen Anbietern. 1&1, Telekom etc. Du musst nicht extra hin, du kannst direkt auf der Homepage einen Verfügbarkeitscheck machen 🤝

Hey Liiiiii26,

wie dir hier schon vorgeschlagen wurde, prüfst du am besten noch mal die Verfügbarkeit, z.B. auch bei uns.

Wenn du möchtest, kann ich das auch für dich übernehmen. Gib' mir dann gerne Bescheid!

Wenn die Bandbreite an sich nicht so prall ist, dann kann man bei uns noch schauen, wie das Mobilfunknetz ausgebaut ist. Da wäre dann die Hybrid-Variante nämlich ganz interessant, weil du der DSL-Leitung noch mal 'nen Turbo über LTE verleihen kannst.

Hast du dazu weitere Fragen, bin ich hier! :)

Liebe Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Da es bei dir wohl kein Internet über BK gibt (sonst hätte Vodafone das sicherlich angeboten): Idealerweise wendest du dich an die Firma, die gerade bzw. demnächst Glasfaser bei euch ausbauen will bzw. schon hat und fragst nach den Konditionen. Die Gemeinde verbreitet i.d.R. solche Infos über ihre Kanäle (eigene Webseite, Lokalzeitung, ...).

Wenn du das verpasst hast, aber die Nachbarschaft schon Glasfaser hat, nur euer Haus(!) nicht: Ab 800EUR, ggf. zzgl. Arbeiten um eine vernünftigte Leerrohr-Infrastruktur vom Keller in die Wohnung zu haben.

Oder wenn die DSL-Infrastruktur bei euch von der Deutschen Telekom betrieben wird, mach auch dort mal eine Abfrage. Z. T. können die anderen Anbieter die Outdoor-DSLAMs nicht nutzen, die die Kupferleitungen massiv verkürzen und somit die Geschwindigkeit massiv erhöhen.

Z. B. die Deutsche Telekom legt dir aber gem. individuellen Angebot auch Glasfaser. Wenn's gut läuft, wird's "nur" ein mittlerer 4stelliger Betrag, ggf. zzgl. Arbeiten um eine vernünftigte Leerrohr-Infrastruktur vom Keller in die Wohnung zu haben.

Bzw. auch mal https://www.heise.de/news/Recht-auf-schnelles-Internet-Erster-Provider-zur-Mindestversorgung-verpflichtet-9742415.html lesen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Das klingt doch alles nacht Mutmaßungen. Nur weil Vodaphone nicht liefern kann, heißt es doch nicht, dass andere auch nicht liefern.

Mal Telekom noch checken.

Klar gibt es Orte, wo es echt schlecht ist. Zur not Starling oder über 5G

Gib die Adresse bei mehreren Providern in der Verfügbarkeitsabfrage ein und wähle dann den Anschluss mit dem Tarif, der Dir am besten zu sein scheint. Ganz einfach. Prüfe dabei alle verfügbaren Anschlussarten, also DSL/VDSL, Kabel, Glasfaser, Mobilfunk und ggf. auch Satellit. Beachte dabei, dass es mehrere Netze gibt.

Eine Verbesserung der Netze selbst kannst Du nur erzielen, wenn Du selbst das Netz ausbaust, also z. B. einen Glasfaser-Hausanschluss legst oder einem Netzbetreiber einen Standort für Mobilfunk vermietest. Mobilfunk-Repeater sind nicht mehr für Privatpersonen verfügbar, zumindest nicht legal.