(SEHR EINFACH) Deutsch: Sachtextanalyse Formulierungshilfen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eine Umfrage steigert die Aufrufe von meiner Frage 100%
Nein, tut sie nicht 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch deine Fragetext ganz gut zu formulieren gewusst!
Hab also mal ein bisschen Vertrauen in deine Fähigkeiten!

Ansonsten:

In dem Link von dir sind ja einige 'Erwartungsaspekte' (wie du es bezeichnet hast) benannt:

"Erfahrung im Umgang mit komplexen pragmatischen Texten im Hinblick auf Inhalt, argumentative Strukturen und sprachlich-stilistische Gestaltung."
> Den Inhalt wirst du ja wohl erkennen und benennen können.

"argumentative Strukturen" > Welche Thesen werden denn angeführt?
Wie werden sie begründet? ('Thesenentfaltung')

"sprachlich-stilistische Gestaltung" > Da musst du dir halt den konkreten Text anschauen. Ist der Stil 'reißerisch', 'populistisch', 'tendenziös', 'sachlich' ...?

"Intention" > Was ist die 'message' des Artikels? Gibt es eine erkennbare Position, auf die der Autor hinausmöchte und die er argumentativ zu belegen versucht?

"Schlüssigkeit/Stringenz der Argumentation" > Wirkt die Argumentation nachvollziehbar und überzeugend?

"rhetorische Strategien" > u.a. Wie wird mit Gegenargumenten oder denkbaren anderen Positionen verfahren? Werden sie ausreichend benannt und ihrerseits stimmig dargestellt?

Tamtamy  05.01.2021, 22:04

Schade! Über eine Reaktion, ein 'Danke' oder eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Progras
Beitragsersteller
@Tamtamy

Tut mir voll leid

habe die Antwrt wirklich übersehen, ich danke dir soo sehr!!! :)