Sehr beängstigender Traum?
Hey
Gestern Nacht habe ich ziemlich schlecht geträumt und kann mich an alles aus diesem Traum erinnern. Es hat sich angefühlt, wie als wäre es in echt passiert.
In diesem Traum war es so, dass ich von Dämonen umgeben war und mit jeden von ihnen geredet habe. Ich habe sie gebeten mein Haus zu verlassen, woraufhin sie mich verfolgten, überall wo ich hinging. Sie machten meine gesamte Einrichtung kaputt und alles flackerte, alle Lichter, sowie meine komplette Sicht. Ich verschwand in mein Zimmer, wo meine Eltern und meine kleine Schwester auf meinem Bett saßen. Mein Vater holte irgendwas hervor und schaltete es an (Was genau es war weiß ich nicht). Plötzlich fing ich an die ganze Zeit zu schreien und zu heulen, ich hatte eine Art Panikattacke in meinem Traum. Ich sah in die Augen von meiner Mutter, diese waren komplett schwarz und aufgerissen, wie als würden sie in mich herein sehen. Plötzlich verschwand alles und ich hörte nur noch mein Schreien, kurz danach bin ich aufgewacht.
Als ich aufgewacht bin, waren alle mein Fenster offen. Es war ca. 3-4 Uhr, der Raum komplett Dunkel. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl in mir, also hatte ich meinen Fernseher versucht anzuschalten. Dieser hat aber nicht funktioniert und war komplett schwarz. Als ich dann mein Handy versuchte anzuschalten, hängte es sich auf und ich konnte nichts mehr drücken. Zudem war mein Hund sehr unruhig und lief die ganze Zeit in meinem Zimmer rum.
Kann mir bitte irgendjemand sagen was das auf sich hat? Normal fühlt sich das nämlich nicht an. Ich habe generell einen unruhigen Schlaf, weil ich unglaubliche Angst habe nochmal in eine Schlafparalyse zu geraten.
2 Antworten
Ich kann aus der Ferne nicht viel interpretieren. Aber Dämonen im Traum sind immer die Gesichter der eigenen Angst. Demnach bist du (zur Zeit) sehr dünnhäutig, hast viel zu wenig Selbstwertgefühl und es fehlt dir ganz klar der Rückhalt in der Familie; denn sonst hätten sie dich beschützt, anstatt dich mit angsterfüllten, aufgerissenen Augen anzustarren. Es sieht danach aus, als würden die Panikattacken im Wachzustand nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dein Zustand kommt mir ziemlich erbärmlich vor.
Da würde ich dir doch sehr ans Herz legen, mal bei einem Arzt vorzusprechen oder gleich eine Psychotherapie zu machen. Es kann aber auch ein neurologisches Problem vorliegen, also Veränderungen im Gehirn (oder zuviel Drogen?). Das alles kann am besten ein Psychiater beurteilen. Aber bedenke: lange Wartezeiten auf Termin, es sei denn es ist akut und gesundheitsgefährdend. Du kannst alles erzählen: Ärzte haben Schweigepflicht.
Nein, im Gegenteil, das ist für einen Psychiater oder Neurologen ein "interessanter Fall"; denn du hattest auch eine Schlafparalyse. Das kann wie gesagt psychische, aber auch neurologische Ursachen haben. Das muss abgeklärt werden.
Wenn du wiederholt Albträume oder am Tage Panikattacken hast, kommst du am Arzt oder Psychotherapeuten nicht vorbei.
Du kannst dich auch direkt bei einer/einem Psychotherapeut*in zu einer "probatorischen" Sitzung anmelden. Den Termin bekommt man kurzfristig (bezahlt KK). Du darfst bis zu 4 oder 5 Probesitzungen machen (auch um verschiedene Therapeuten auszuprobieren).
Tut mir leid, dass ich meinte, dein Zustand wäre erbärmlich… Vllt übertreibe ich etwas. Wollte dich nicht herabwürdigen.
Schwerer Albtraum , ich leb einfach mit ihnen aber ich bin auch allgmeien etwas robuster als der Durchschnitt, du solltest versuchen früher ins Bett zu gehen ich gehe in Träumen meistens drauf wenn ich unter 6 stunden Schlaf eingeplant habe (also um 1 ins Bett gehen und um 7 für die Schule aufstehen muss) wache auf und bin erstmal komplett erleichtert das es nur ein Traum war, also mehr Schlafen und achte auf deine Ernährung die hat auf deine Träume auch einen Einfluss.
Ich bin auch normalerweise froh das es nur ein Traum war, habe auch nicht selten Albträume.. aber der macht mir wirklich Angst, vor allem weil dieses komische Gefühl einfach nicht weggeht. Aber danke für deinen Tipp 🙏
mir sind im Traum auch schon sehr sehr schlimme Dinge passiert, dessen unwohlsein mich paar Tage verfolgten, nach ein paar Wochen nimmt die Zeit ihren Lauf und das gefühl verschwindet durch die vergesslichkeit des gehirns
Ich habe nur die Sorge das sich die Ärzte über mich lustig machen