"sehr angenehm" oder "freut mich"?
Meine Bekannte aus Deutschland meint, "sehr angenehm" beim Kennenlernen sehr altmodisch und komisch sei und man anstatt dessen "freut mich" verwenden solle.
Unterscheidet sich die Verwendung je nach der Situation vielleicht, da es bei Duden für "sehr angenehm" die folgende Beschreibung gibt - formelhafte Antwort bei einer Vorstellung?
Wie sagt man also derzeit auf Deutsch eher?
Danke im Voraus!
6 Antworten
Hallo,
Im formellen Rahmen werden (sehr) angenehm und sehr erfreut immer noch verwendet. Im privaten Rahmen eher weniger.
AstridDerPu

"sehr angenehm" klingt schon etwas formell. Aber es ist ja immer eine Frage, wie man etwas sagt. Mit einem Lächeln im Gesicht paßt das schon wieder.
Hallo FrauNimmerklug!
Zur Begrüßung neuer Bekanntschaften beim Kennenlernen im informellen Rahmen eines Treffens, zu dem ich von Freunden oder Bekannten eingeladen wurde, sage ich zu den gleichaltrigen Hallo oder Servus etc. und zu älteren vielleicht mal, Freut mich, Sie kennenzulernen!
Sehr angenehm! klingt heutzutage vielleicht noch in einem sehr förmlichen Rahmen mit sehr unbekannten Menschen, die man auch nie wieder sehen wird, angemessen.
LG
gufrastella
Zwischen angenehm und Freude gibt es schon einen Unterschied. Warum sollte es (immer) eine Freude sein, jemanden zu begegnen, selbst dann, wenn es einem nicht unangenehm ist ?
Deine Bekannte hat recht.
Wenn der Andere seinen Namen genannt hat,
kann man auch sagen "Hallo, ich heiße <Name>".
Natürlich abhängig von der Situation. Beim
Staatsbankett vielleicht lieber nicht.