In Excel Zelle auf das Vielfache eines Wertes abfragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Deinem Kommentar zu lamiam:

ok sagen wir es mal so; ich will wissen, wann diese fortlaufende
hochzählende Reihe ein vielfaches von 500 überschreitet. ich glaube das
ist doch eher ne sinnvolle Formulierung

SO hatte ich Dich auch verstanden, bevor Du das zusätzliche Beispiel gepostet hast.
Dann sollte diese Formel für Dich passen:

=(A1-REST(A1;500))/500

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Suboptimierer  28.02.2017, 15:25

Ich glaube er will die Zahl > 0 nur beim ersten Überschreiten angezeigt bekommen. Deswegen die Erwähnung der Vorgängerzeile.

Oubyi, UserMod Light  01.03.2017, 01:41
@Suboptimierer

Ja, dann macht auch das Beispiel im Kommentar Sinn.
Anscheinend ist Deine Glaskugel besser als meine.  ㋛
Dann in B1 die Formel oben und in B2 und runterkopieren:

=(((A2-REST(A2;500))/500)<>((A1-REST(A1;500))/500))*((A2-REST(A2;500))/500)

Wenn die Zahlen alle positiv und steigend angeordnet sind, ist die Differenz

B2=A2-A1

=A2-A1>=500 stellt fest, ob direse Differenz größer(oder gleich) ist als 500 (WAHR)

=Ganzzahl((A2-A1)/500) sagt, wieviele Male die Differenz größer/gleich als 500 ist

Rest(A2-A1;500) sagt, wieviel dann übrigbleibt

kannst Du alle runterkopieren.

ich hoffe, das war es, was du wolltest?

Lese grade Deine Präzisierung bei SubOpt. Dafür Formeln eins hoch"schieben"

Iamiam  28.02.2017, 14:36

Deine Demoreihe widerspricht aber Deiner Formulierung in der Frage?

...dessen Intervall mit der vorherigen ein ganzzahlig Vielfaches von 500...

Dür Deine Demoreihe brauchst du dich doch nur auf die Zahl selbst beziehen, nicht auf eine Differenz (Intervall verstehe ich als solche?)?

dervogtler
Beitragsersteller
@Iamiam

hm, ne.... bin nun selbst verwirrt...

ok sagen wir es mal so; ich will wissen, wann diese fortlaufende hochzählende Reihe ein vielfaches von 500 überschreitet. ich glaube das ist doch eher ne sinnvolle Formulierung

Iamiam  28.02.2017, 15:55
@dervogtler

ja, allerdings eine ganz andere Frage.

Wenn die 1 (bzw später die 2 ff.) vielfach auftreten darf, dann einfach in B1:

=Ganzzahl(A1/500) Betrag der Überschreitung: =Rest(A1;500)

soll die 1 etc. aber nur einmal  beim ersten Überschreiten  auftreten, dann in B1(das erfasst den Fall, dass schon die erste Zahl über 500 läge):

=GANZZAHL(A1/500)

Des weiteren ab B2:

=Wenn(Ganzzahl(A2/500)>Max(B$1:B1);Ganzzahl(A2/500);"")

Den Rest könntest du als

+Rest(A2;500)*10^-5

dazuaddieren (einfach an Formel dranhängen) als Hunderttausendstel, die stören dann nicht (bis zur Zahl 99.999)

Nach deinem Kommentar vermute ich, du meinst etwas wie folgendes.

In B1 keine Formel

In B2:  =(GANZZAHL(A2/500)-GANZZAHL(A1/500))*(GANZZAHL(A2/500)+GANZZAHL(A1/500))/2

Diese Formel "runterziehen"

Herauszufinden, wie das mit der Formel für eine arithmetische Reihe zusammenhängt, überlasse ich dir.

Suboptimierer  28.02.2017, 15:23

Da fehlt irgendwo ein +0,5, denn die Zahlen >0, die ich mit der Formel herausbekomme, weichen um genau 0,5 vom Muster des Fragestellers ab.

PWolff  28.02.2017, 16:15
@Suboptimierer

Ich hab ein "+1" vergessen:

=(GANZZAHL(A2/500)-GANZZAHL(A1/500))*(GANZZAHL(A2/500)+GANZZAHL(A1/500)+1)/2

(Diese Formel summiert auch mehrere Vielfache von 500 in einem Intervall auf, so wie ich die Forderung verstanden habe)