Sehr altes 32bit-Programm auf 64bit Win7 laufen lassen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch die harte Variante. Wenn du die InstallationsDVD von WIN7 hast, dann mach deinen Rechner platt und installiere die 32-bit Version. Ich habe das von vornherein gemacht, da ich auch einige Programme in 32-bit Form hatte.

Du kannst aber auch ubuntu nachinstallieren (forum[dot]ubuntuusers[dot]de) oder eine andere LINUX-Version und hier kannst du über VMWare ohne Probleme WinXP laufen lassen. Gib mal bei Youtube "WinXP unter Ubuntu Linux in VMWare" ein und du hast ein schönes Beispiel dafür.

peterklaus57  04.06.2012, 10:40

ftp://ftp.cot.ch/software/Winware kennst du diese Seite?

SwissWeasle
Beitragsersteller
@peterklaus57

Die kannte ich nicht... aber sehr intressant!!! Danke dir!! Dafür habe ich natürlich keine Serial.

Bin zwar ein bisschen sehr spät mit meiner Antwort aber immerhin ist die Antwort für alle Betriebssysteme auch Windows 10 möglich. Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Buchhaltungsprogramm. Ich habe z. Zt. Windows 10 64 bit installiert. Läuft einwandfrei. Mein Buchhaltungsprogramm habe ich sozusagen in einem internen Betriebssystem installiert. Also: Ladet Euch Oracle Virtuell Box mit dem Pluspaket in der neusten Version runter. Installiert dort das betreffende Betriebssystem und schon läuft alles. Ihr könnt auch mehrere Betriebssysteme installieren. Wenn Ihr das gemacht habt und Euer Hauptsystem ist z. B. Windows 10 64 Bit könnt Ihr innerhalb von Eurem Hauptsystem ein anderes System z. B. Windows xp, Vista usw. starten und dort Eure Programme die unter Windows 10 nicht mehr laufen, laufen lassen. Viel Spaß

Da hast Du schlechte Chancen, denn der Kompatibilitätsmodus von WIN7/64 Home Premium emuliert die 32 Bit Welt nur teilweise. Du kannst auf WIN7/64 Professional aufrüsten und dann mit Virtual PC eine viertuelle (echte 32Bit-) XP Maschine bauen und das Programm in dieser virtuellen Maschine laufen lassen.

Übrigens. VMWare für Xp lässt sich doch gar nicht auf WIN7/64 Bit installieren. Ist das ein Russen Hack den Du da installieen konntest? Ich konnte das jedenfalls mit einer sauberen Version auf keiner Win7/64 Maschine installieren.

SwissWeasle
Beitragsersteller

XP läuft über VM einwandfrei... keine Ahnung, was das für eine Variante ist. Den Link darf ich dir hier ja jetzt nicht posten, sonst wird die Frage gelöscht ;-)

Auf Pro aufrüsten ist eine Option, die am ehesten in Frage kommt. Danke für den Tipp!

Buchhaltung unter Win98 klingt nach einem alten Clipper Programm, dass in der DOS Box läuft.

Ich würde versuchen, das Programm in XP zu installieren, und den Installationsordner 1zu1 auf den Win7 Rechner zu kopieren. Hier die manuell zu erstellenden Desktop-Verknüpfung im Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen lassen.

Ist das Teil vielleicht auch noch Dongle geschützt?

SwissWeasle
Beitragsersteller

Nope, nix mit Dongle.

Das Problem ist aber, dass sich das Programm sehr eng mit der Registry verknüpft und diese Verknüpfungen bei einer einfachen Kopie nicht mit auf die neue Kiste kommen. Ich suche mir gerade ein Programm, welches alle Informationen eines installierten Programmes mitzieht. Das wäre eine reele Chance...