Windows 7 versehentlich 32bit statt 64bit version installiert

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren im Boot-Vorgang.

Also DVD einlegen. Pc runterfahren! Pc starten und gleich am Anfang ESC oder F2 drücken. Dann kommt ihr ins BIOS. Dort im Bootmenü die DVD anwählen. Dann müsste das Setup geladen werden, Dort bei der Festplatte erweiterten modus nehmen-> sie formatieren und dann gucen ob ihr dadrauf installieren könnt. Ist die Installation abgeschlossen -> Treiber drauf und neustart. Beim Start wieder $ESC oder F2 drücken: als Bootmedium jetzt die Festplatte auswählen^^

So müsste es eigentlich funktionieren, falls ihr nicht genau das schon versucht habt. Vergesst nicht eure Daten zu sichern bevor ihr das macht!

DrTincy
Beitragsersteller

so in etwa haben wir es versucht, allerdings hat der pc die festplatte scheinbar eigentständig paritioniert. es werden dort 2 platten angezeigt, eine mit glaube 700MB ("vom system reserviert" steht glaube dahinter) und dann noch die eigentliche platte. wobei bei der 700mb platte dahinter steht "System" und auf der großen partition "Primär". Kann man die Festplatte überhaupt formatieren solange nur das eine BS auf ihr lagert? Oder regelt das das win7 setup automatisch dass er die platte leer macht und anschließend gleich wieder neu bespielt? Danke schonmal, bisher bist du am nützlichsten hier ;)

Izzie13  10.12.2014, 12:51
@DrTincy

du kannst die kleinere partition auch einfach löschen und die große formatieren.(in der setup auswahl)

das win7 setup regelt das dann alles normalerweise.

Hatte das prob mit meiner SSD auch, musst das Systhem manchmal n bisschen verarschen^^ Windows ist da sehr eigenwillig.

DrTincy
Beitragsersteller
@Izzie13

alles klar, ich probiere es nachher mal aus, ich geh glei zu dem kollegen. ich hoffe echt dass es funzt, ich geb dann heut definitiv noch ne rückmeldung, dankeschön :)

Das Windows7 Setup mault rum, weil schon eine Installation auf der Festplatte drauf ist. Konkret, weil die Festplatte durch die vorherige Installation schon eine SSID erhalten hat. Durch erneutes Formatieren und Partitionieren geht die nicht weg.

Startet von der Setup-CD bis zum ersten Bildschirm.

Dann drückt ihr Shift+F10, es erscheint eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten.

Dort gebt Ihr ein:

diskpart

im diskpart lasst ihr euch mit:

list disk

die Fesptlatten anzeigen, mit:

select disk *Nummer* (wahrscheinlich die 0)

wählt ihr die erste Festplatte aus. Falls es die einzige ist - ist es die 0. Falls noch weitere Festplatten eingebaut/angesteckt sind, müsst ihr anhand der Größe entscheiden, welche die richtige ist, dann mit:

clean

wird der MBR neu geschreiben und damit auch die SSID und die bisherige Partitiontabelle. Vorsicht, es erfolgen keine weiteren Rückfragen.

Jetzt mit 2 x

exit

diskpart und die Konsole beenden und mit der Windows Installation fortfahren.

Setup findet jetzt eine jungfräuliche Festplatte vor und wird sich nicht mehr beschweren.

Der Fehler 0x80070017 weist aber auch manchmal auf eine fehlerhafte ISO Datei hin. Also möglicherweise müsst ihr die erneut runterladen und den Stick/CD erneut erstellen.

Comment0815  10.12.2014, 18:23

Und hier das ganze als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Soweit ich sehe ist das genau die Vorgehensweise, die Roderic beschreibt.

Roderic  11.12.2014, 03:46
@Comment0815

Video ist gut - trifft aber nicht den Kern der Sache.

Er macht nichts anderes als eine simple Formatierung der Partition.

"clean" ist der entscheidende Punkt.

Trotzdem - Danke für Deine Unterstützung. :-)

Warum seid Ihr am verzweifeln, laßt es doch sowie es ist ? Ich habe rechner mit der 64-bit Version und mit 32-bit Version und ich merke keinen Unterschied. Allerdings spiele ich auch nicht auf meinen Rechnern.

DrTincy
Beitragsersteller

genau das ist das problem, er hat windows installiert und mich dann gefragt warum er nur 2gb ram statt 16 hat, bzw "16gb Ram (2gb verwendbar)", und dann war mir schon klar dass er die 32bit version genommen hat was sich auch bestätigte.

Comment0815  10.12.2014, 12:30

32-Bit unterstützt nur maximal 2 GB RAM. Für aktuelle Spiele reicht das bei Weitem nicht aus. Daher ist 64-Bit Pflicht, wenn man mit dem PC spielen will.

dervagabund  10.12.2014, 12:32
@Comment0815

Dann bin ich der gleichen Meinung wie Comment0815. "Format c:" und allles noch einmal von vorn.

ToxicWaste  10.12.2014, 12:36
@Comment0815

Nana. 4GB sind es schon. Wobei man meist noch den Onboard-Grafikkartenspeicher abziehen muss.

RobertLiebling  10.12.2014, 12:37
@Comment0815
32-Bit unterstützt nur maximal 2 GB RAM

Nein. Der Adressraum bei 32 Bit ist 4 GB groß. Weil einige Adressen für Geräte benutzt werden, stehen - je nach Mainboard und Ausstattung ca. 3,25 - 3,5 GB RAM zur Verfügung.

Das sind weniger als 4 GB, aber auch deutlich mehr als 2 GB.

Comment0815  10.12.2014, 12:38
@ToxicWaste

Oh. Dann hab ich mich da vertan. Danke für die Korrektur.

Aber meine eigentliche Aussage, dass das für aktuelle Spiele meist nicht reicht bleibt bestehen ;-)

In diesem Fall bitte bei der Vorbereitung der Installation die vorhandenen Partitionen löschen und neu anlegen. Der Fehlercode ist zwar typisch für ISO-Fehler, aber er wird auch generiert, wenn der Installer bestimmte Verzeichnisse nicht anlegen kann, weil sie bereits existieren bzw. weil der Bootmanager bereits vorhanden ist und auf eine verwaiste Partition deutet. Kann der Installer auf die Installationsfestplatte gar nicht zugreifen, bitte mal die EFI BIOS Einstellungen prüfen und ggfs. den SATA-Controllertreiber des Motherboardherstellers einspielen bei der Installation.

Bei einer Neuinstallation sollte die vorhandene Windows Partition gelöscht werden. Windows fragt ja auf welcher Platte installiert werden soll. Und genau da hast du die Möglichkeit die bestehende Windows - Installation zu löschen. Also nicht einfach draufklicken, denn dann meckert Windows das ja bereits eine Installation vorhanden ist.