Sehen wir unsere geliebten Verstorbenen im Himmel wieder, wenn auch unsere Zeit kommt, zu der wir sterben? Was sagt die Bibel?

14 Antworten

Zunächst einmal steht nirgendwo in der Bibel die Redewendung "geliebte Verstorbene" - ich kenne das von Jehovas Zeugen, wo die LK damit lediglich eine schmerzbehaftete Seite im Menschen ansprechen will, um diese Sehnsucht dann manipulativ auszunutzen.

Die Bibel selbst sagt das Gott ihnen "alle Tränen abwischen" möchte, zu unterschiedlichen Begebenheiten. Siehe weiter unten.

Zunächst einmal sagte Jesus den Sadduzäern gegenüber:

"24 Da sprach Jesus zu ihnen: Irrt ihr nicht darum, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes?

25 Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.

26 Aber von den Toten, dass sie auferstehen, habt ihr nicht gelesen im Buch des Mose, bei dem Dornbusch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«?

27 Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Ihr irrt sehr.

Die Sadduzäer glaubten an die Auferstehung nur auf materieller Ebene, hier auf Erden.

Jesus wies sie (s.o.) zurecht, das es wohl doch ganz anders ist: Wer denkt das sie deswegen auch bei Gott tot sind, der irrt also.

Siehe auch 1.Samuel 28, wo eindrucksvoll von der Weiterexistenz im Totenreich berichtet wird.

Wichtig ist bei der Betrachtung von themen-nahen Bibelversen ob in solchen lediglich der Tod auf materieller Ebene gemeint ist oder ob die geistige Weiterexistent gemeint ist, wie es ja auch bei Jesu Tod der Fall war:

"Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist." - 1.Petrus 3, 18

Jesus glaubte als Jude den Schriften wo es ebenso hieß:

"Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat." - Prediger 12, 7

Folglich konnte Jesus ausrufen:

"... Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!"

Oder Stephanus:

"Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"

Die andere Frage ist nunmehr, ob man bereits im Himmel seine geliebten Verstorbenen wieder sieht, was voraussetzt das man selber gestorben ist.

Wenn man Jesu Worte wie obenstehend ernst nimmt, dann wäre es so:

"Sie sind wie die Engel im Himmel".

Eine andere Frage ist wie dann die neue Erde aussehen wird, ob man mit der Wiederkunft Christie und der damit verbundenen Auferstehung der übrigen Toten.

Hier muss man beachten das es bei Gott eine Reihenfolge gibt, wer wann auferweckt wird, bzw. in Gottes Augen lebt, wie Abraham Isaak und Jacob.

Denn nicht jeden ist vergönnt in Gottes himmlisches Reich sofort zu gelangen. Die Offenbarung zeigt das zumindest der Überrest Israels und die Heidenchristen in den Himmel kommen dürfen, als die 144.000 versiegelten und die große Volksmenge aus der Drangsal. Dort in Gottes Reich würde auch Ihnen Gott alle Tränen abwischen.

Dieser Vers hier also

"denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen." -Offenbarung 7, 17

... passiert bereits im Himmel.

Die übrigen der Toten werden am Tag der Auferstehung nochmal als Menschen auferweckt und Gott wird auch mit ihnen ins Gericht gehen.

Vorher waren sie entweder im Totenschlaf, oder sie waren als Geistwesen "verlorene", wovor Jesus immer wieder warnte:

"So ist’s auch nicht der Wille bei eurem Vater im Himmel, dass auch nur eines von diesen Kleinen verloren werde." - Mt 18, 14

"und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir! Denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war." - Lk 15, 6

"Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir! Denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte." - Lk 15,9

"Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein." - Lk 15,24

"denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist." - Lk 19,10

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." - Joh 3,16

"und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." - Joh 10,28

"23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß.

24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser taucht und meine Zunge kühlt! Denn ich leide Pein in dieser Flamme."

Sehr empfehlenswert ist auch 1.Korinther Kap. 15 mal in Ruhe in einer guten Bibelübersetzung zu lesen.

Also die Geister, die verloren waren, erhalten in der Auferstehung ein neues Gericht und damit auch die Möglichkeit Gottes Zelt auf Erden, das himmlische Jerusalem, zu sehen zu bekommen und auch diesen will Gott dann jede Träne abwischen. Offenbarung 21.

Gut möglich das man dann auch geliebte Verstorbene wieder sieht - aber wenn dieser noch zu den Verlorenen gehört, dann eher wohl noch nicht.

Persönlich glaube ich aber das Jesus am Ball bleibt.

LG-B.

Hallo Cravenask89,

nein, das sagt die Bibel nicht (obwohl sie davon spricht, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen himmlisches Leben erhalten wird). Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Offenbarung 21:1-4 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. 3 Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.

Die Bibel lehrt, dass wir auferstehen werden und ein neues Leben geschenkt bekommen, mit allen anderen Kindern Gottes. Mit Braut hierbei sind die Gläubigen gemeint, die der Lehre Christ folgen.

Es gibt keine bessere Offenbarung, als die, des ewigen Lebens.

Woher ich das weiß:Recherche

GOTTES WORT in der Bibel ist da ganz eindeutig, da zum einen sie absolut NICHT(!) die Irrlehre der Ganztodtheorie enthält, wonach der physische Körper buchstäblich die Seele und sterblich sei, wie u. a. die Zeugen Jehovas glauben, und zum anderen uns u. a. in diesen 43 Bibel-Textstellen geoffenbart wird, dass letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten durch JESUS CHRISTUS, geläutert durch entsprechende Wiedergutmachungswege, von der uns Seine ERLÖSUNG nicht befreit, wie viele Christen fälschlich meinen, wir also ausnahmslos alle heimkehren werden in den Himmel, durch Gerichte JESU CHRISTI also, vor denen niemand ausweichen kann, die aber eben keine vernichtenden Gerichte, sondern auf(!)-richtende Gerichte zu NEUEM LEBEN sind. Denn die Wiedergutmachung ist das erste heilige Gesetz, Seine Gerechtigkeit, das bis zur letzten Stunde Seines Liebe-Schöpfungstages gilt! Was wir nicht selbst zu reinigen vermögen – siehe, ER hat es im Vorhinein ins ‚Kreuz von Golgatha‘ gesenkt und es Selber für uns AUSNAHMSLOS ALLE(!) abgegolten! Warum diese Wiedergutmachung? Weil es den Wandlungsprozess, die Läuterung, des Geschöpfes bedeutet.

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

  1. Im Himmel sieht man gar keinen, weil niemand in einen Himmel kommt. Himmel ist ein anderes Wort für Universum. Es gibt sieben Himmel. Himmel ist kein Synonym für Paradies. Paradies und Himmel sind unterschiedliche Orte. Das Paradies befindet sich noch über den sieben Himmeln.
  2. Man kann seine Verwandten nur im Paradies wiedersehen, wenn man auch in das Paradies eingehen darf, und wenn die es auch dürfen. Sollte völlig logisch sein. Ist eine Partei in der Hölle, die andere im Paradies, dann kann man sich natürlich nicht sehen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  12.07.2024, 10:15
weil niemand in einen Himmel kommt

Die Christen schon. Die Muslime kommen nur ins Paradies. Ist ja klar: Kleinerer Gott, kleineres Angebot.

Ignatius1  12.07.2024, 11:41

Islamische Sichtweise ,war jetzt hier nicht im Werbeblock gefragt , sondern diejenigeder der Bibel .