Sehen meine Füße gesund aus?

10 Antworten

Deine Füße sehen völlig normal aus und ich kann nichts merkwürdiges an ihnen feststellen. Mir kommt es auch so vor, als wären deine Füße gepflegt, sauber und sogar relativ schön. Da habe ich schon ganz andere und gruselige Männerfüße gesehen...

Einen Hammerzeh habe ich mir auf Google Bilder angeschaut und er sieht völlig anders aus als dein großer Zeh.

Woher ich das weiß:Recherche

joangf  02.09.2018, 17:57

Der Hammerzeh entwickelt sich normalerweise nicht am großen Zeh, weil der große Zeh einen Knochen weniger hat. Er weicht bei Stauchung zur Seite aus, wie im Foto auch zu sehen ist - ein beginnender Hallux Valgus.

Der große Zeh ist deutlich nach innen gedrückt, er hat auch den zweiten Zeh jeweils nach innen verlagert, Die Zehenabstände sind typisch gering und der jeweils zweite und vierte Zeh scheint mir einen Ansatz zum Hammerzeh zu zeigen.

Das sind eigentlich ganz typische Folgen des Tragen von Schuhen, vor allem von Schuhen mit zu enger Zehenbox.

Ein Arztbesuch bringt dir da gar nichts, weil er die Ursache des Problems nicht ändern kann. Das kannst du nur selbst, indem du vernünftige Schuhe trägst - oder gar keine. Vernünftig bedeutet in diesem Zusammenhang: Keine oder breite Zehenbox (die Zehen gehen beim Auftreten auseinander!), keine Sprengung (Ferse auf gleicher Höhe wie der Ballen), dünne, flexible Sohle und kein Fußbett. Aus eigener Erfahrung kämen da bspw. die SoleRunner in Frage.

"Gar keine" sollte klar sein: Barfuß gehen. Je häufiger, umso besser und idealerweise immer und überall (das geht, ich mache das auch). Unsere Füße sind von Natur aus darauf ausgelegt, im direkten Kontakt mit dem Boden benutzt zu werden, nicht dazu, eingepackt zu werden. Es hat schon seinen Grund, weshalb fast alle Menschen mit gesunden Füßen auf die Welt kommen aber im Erwachsenenalter 75% der Menschen unter Fußproblemen leiden.

Nebenbei bemerkt: Die Nägel des großen Zehs sind eigentlich falsch gefeilt. Wenn du sie rund und so kurz wie im Bild feilst, können sie leicht einwachsen. Sie sollten etwas über den Zeh hinaus wachsen dürfen und dann eher rechteckig gefeilt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dritte Bild, auf dem man so viel bein sieht, sieht definitiv aus als wären es Frauenbeine (nur die Füße am Ende sehen unfraulich aus).

Was ist los bei dir?

joangf  02.09.2018, 17:59

Und warum ist das ein Problem?

Jersinia  02.09.2018, 17:42

Knapp an der Frage vorbei ....

Deine Freunde sind vermutlich weder Orthopäden noch Podologen.

"Der Hammerzeh und der Krallenzeh sind häufige Zehenfehlstellungen: Typische Symptome sind krumme Zehen und schmerzhafte Druckpunkte am ganzen Fuß sowie Hühneraugen. Oft treten Hammerzehen und Krallenzehen zusammen mit einem Hallux valgus oder einem Spreizfuß auf. " (https://www.onmeda.de/krankheiten/hammerzeh_krallenzeh.html)

Das alle sehe ich nicht.

Zuerst mal ein Kompliment von mir: du hast schöne gepflegte Füße!

Du hättest sicher diese Frage nicht gestellt, wenn du nicht diesen Hinweis deiner Freunde ernst nähmest. Auch wenn momentan nur Kleinigkeiten (Tendenz zu Hammerzeh) dich stören, ist das hier ein guter Anlass, langfristig etwas für die Füße zu tun.

Ich kenne da eine Methode, wie du mit Übungen aus der Spiraldynamik die Füße fit halten kannst. Das hat mir eine Freundin, die Trainingsleiterin bei einem Sportverein ist, mal als Tipp weitergegeben.

Das Buch, das ich meine, heißt 'Gut zu Fuß, ein Leben lang. Trainieren statt operieren' von Dr. Christian Larsen (https://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-Leben-lang-Fehlbelastungen/dp/3830434189/ref=dp_ob_title_bk). Dort sind klasse Übungen enthalten, die man einfach so nebenbei machen kann und die dann in Fleisch und Blut übergehen. Ich habe damit sogar meinen fiesen Fersensporn wegtrainiert! Diese Übungen fördern auch die Statik des restlichen Körpers - ganz wichtig!

Bei den Füßen muss man auch immer an die Ernährung denken: wenn ich weiß, dass z.B. Muskeln regelmäßig 8 essentiellen Aminosäuren und damit Protein brauchen, sehe ich zu, dass sie sie auch bekommen. Am besten pflanzliches Protein: z.B. enthalten Chia-Samen das komplette Spektrum an Aminos und sind dazu noch gesund: sie enthalten Omega 3-Fette und werden basisch verstoffwechselt.

Dass du wann immer möglich barfuß laufen solltest, weißt du sicher schon. Ich war mal beeindruckt von dem Artikel über den Ballengang - das weiß auch noch nicht jeder: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ballengang-ia.html

Viel Erfolg damit!