Wieso wiege ich nach dem Bauchmuskeltraining mehr als vorher?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist die Waage kaputt....^^ Muskeln wiegen mehr als Fett, aber kein Mensch auf dieser Welt nimmt drei Kilo Muskelmasse in so kurzer Zeit zu, wenn er trainiert hat. Nach dem Training hast du auch nicht mehr Muskeln. Das Training ist nur dazu da, die Muskeln zu reizen bzw. einen gewissen Wachstumsreiz zu setzen. Man macht die Muskel beim Training quasi kaputt und er repariert sich in der Ruhephase. Darum sollte man den Muskel auch mindestens 48h in Ruhe lassen, bevor man ihn wieder belastet. Darum ist es auch wichtig sich anständig zu ernähren, damit der Muskel die benötigten Nährstoffe zu Regeneration bekommen kann.

Am besten du wiegst dich nackig, immer an der selben stelle, zur selben Zeit direkt nach dem Aufstehen und führst Tagebuch. Also schreibst jeden Morgen dein Gewicht auf und beobachtest in welche Richtung das geht. Wenn es wirklich drei Kilo sein sollten, dann ist das bestimmt keine Muskelmasse. Denn drei Kilo Muskelmasse ist eine Menge. Geh mal zum Metzger und frage nach drei Kilo Hüftsteak, dann weißt du was das für eine Menge an Fleisch ist... ;)

Hallo Akira! Es gibt leider keine physiologische Erklärung. Und Muskeln wiegen zwar mehr als Fett - ist aber minimal und kann nicht nach Stunden sichtbar sein. Entweder hast Du dann gerade wesentlich mehr Nahrung und Flüssigkeit im Körper oder die Waage geht falsch. Vielleicht wirken auch beide Faktoren in die gleiche Richtung. Andere Erklärungen gibt es nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Also innerhalb von wenigen Tagen ist es unmöglich, 3 Kg an Bauchmuskeln zuzulegen. Das Muskeln im Allgemeinen mehr wiegen als Fett stimmt aber. Ich denke eher, dass dein Gewichtsunterschied daher kommt, dass du dich zu einer anderen Uhrzeit gewogen hast als vorgestern und dass du mehr gegessen bzw. getrunken hast. Das kann das Gewicht selbstverständlich beeinflussen! Wenn du wirklich Bauchmuskeln haben möchtest, musst du sie regelmäßig trainieren!

musklen wiegen mehr als fett, aber da kann nur ein messfehler vorliegen, denn du hast sicher nicht wegen 1 mal übungen 3 kilo zu genommen. muskeln brauchen über eine längere zeit um überhaupt sich aufbauen zu können.

wenn du dich wiegst, tu es immer am besten morgens, komplett ohne kleidung und wenns geht zur gleichen zeit.

Da Muskeln 3mal so viel wie fett wiegen aber dazu musst du das Trainig erstmal fortsetzen dann kommmt der Erfolg schon noch