sehen Kaninchen eig auch im dunkeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chilichips,

Kaninchen sind in der Dämmerung besonders aktiv und können dann auch viel besser sehen als wir. Liegt an der Beschaffenheit ihrer (großen) Augen, sie haben viele "Stäbchen", lichtempfindliche Sehzellen, können daher auch geringe Lichtmengen noch gut aufnehmen und ausnutzen. Bei grellem Licht sind sie dafür schnell geblendet.

Farben können sie schlechter unterscheiden als wir, und direkt vor ihrer Nase sehen sie sehr schlecht (sie sind eher weitsichtig). Was aber nichts macht, die Tasthaare und ihr sehr guter Geruchssinn gleichen das aus. Und ihre Augen sitzen seitlich, was ihnen einen (fast) Rundumblick ermöglicht. Sinnvoll, um Fressfeinde, die sich von der Seite, von hinten oder von oben nähern, rechtzeitig erkennen zu können.

Wie immer in der Natur also optimal ausgestattet für ihre Bedürfnisse :-)

LG Ninken

Hallo Chillichips,

Ja das können sie auch im Dunkeln.

Besonders gut sehen Kaninchen in der Dämmerung. Da ist das Licht werder zu hell, noch zu dunkel. Wenn es natürlich stockdunkel ist, dann können natürlich sie auch nicht viel sehen. Das ist ähnlich wie beim Menschen.

Das Licht der Dämmerung ist am Besten für Kaninchen. Ihre Augen sind sehr gut und in der Lage Dinge zu sehen, die wir Menschen nicht sehen.

LG Annika :-)

Die Augen eines Kaninchens sind den Menschlichen sehr ähnlich also sehen sie soviel wie du bei Dunkelheit.

Chilichips
Beitragsersteller

Oke danke

Kaninchen sehen im Dunkeln. Das kommt daher ,dass sie dämmerungsaktiv sind. Am Tag ist es allerdings nicht von Nachteil, weil sie sich dann vorwiegend im dunklen Bau aufhalten.

Im "absolut" Dunklen können sie natürlich nichts sehen.