Sehen alle Tiere schwarz weiß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Katzen sehen zum Beispiel auch Ultraviolettes Licht, können aber einige Farben die wir sehen nicht unterscheiden...

Auch Hunde sehen farbig allerdings auch nicht unser ganzes Spektrum....das ist angepasst auf die Dinge, die für das einzelne Tier sehr wichtig sind um überleben zu können...

Nein, viele Tiere sehen Farben, jedoch oft mit gewissen Farbschwächen.

Es gibt jedoch auch Tierarten, welche weitaus mehr Farben sehen können als der Mensch z.B. Tintenfische oder Pistolenkrebse und viele Insekten können infrarotes und ultraviolettes Licht sehen.

Interessanter Nebenfakt:

Durch einen seltenen Gendefekt gibt es in etwa 3 Menschen welche mehrere hundert millionen Farben sehen können ein normaler Mensch kann etwa 20 millionen Farben erkennen.

Katzensicht - (Tiere, sehen) Hundesicht - (Tiere, sehen)

laurajune  16.08.2016, 20:25

wie fügst du Bilder ein

Andrastor  16.08.2016, 20:29
@laurajune

Wenn du auf den blauen "Diese Frage beantworten"-Button drückst, öffnet sich das Textfeld. Etwas darunter, im blauen Feld findest du die fettgedruckte Überschrift "Bilder zur Antwort hinzufügen" und darunter einen blauen Butten "Bilder".

Draufklicken und 2 Neue Textfelder erscheinen. Mit den Buttons "Datei auswählen" auf der rechten Seite kannst du deinen PC nach Bildern durchsuchen und diese anschließend hochladen.

durch den Button +weitere Bilder hinzufügen, öffnest du ein neues Feld für ein weiteres Bild.

Ich hab noch nich getestet wie viele Bilder man maximal hochladen kann, aber bis zu 4 sind locker möglich.

Wenn du Gutefrage.net als Handyapp benutzt, kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen, da empfehle ich eine Mail an den Support.

Welche Farben Tiere wahrnehmen, kann vom menschlichen Farbsehen abweichen – die Evolution hat das Farbsehen unabhängig voneinander mehrfach entwickelt.

Die Unterschiede liegen in den Rezeptoren und auf welche Wellenlängen sie reagieren – auf jeden Fall aber können auch die meisten Tiere Farben voneinander unterscheiden.

Mehr dazu , siehe Link - Das Farbsehen der Tiere - http://www.wisotop.de/Farbsehen-Tiere.shtml

Nein, wie kommst du darauf?

Der Knallkrebs, auch Pistolenkrebs oder Fangschreckenkrebs sieht 8 oder mehr Farben (Finde das gerade nicht, können auch 12 sein), darunter Farben, von denen du noch nie gehört hast. Zb elliptisch polarisierte Licht.

Nein Hunde und Katzen sind zb rot grün blind können aber Farben wahrnehmen. Viele Affen sehen die Welt ähnlich bunt wie wir.  Greif vögel und auch andere können Ultraviolettes Licht sehen was für uns unsichtbar ist. Auch Bienen können das wahrnehmen. Der Fangschreckenkrebs kann viel mehr Farben erkennen als Menschen. Menschen haben drei verschiedene Zapfen für Farben. Beim Fangschreckenkrebs sind es 12 verschiedene Zapfen oder Zäpfchen. Er sieht auch Infrarot und Ultraviolett.