Segelflug als hobby?
Hey, ich bin 14 Jahre alt und habe erfahren dass man schon ab 14 ein Segelflugzeug fliegen darf.
Ich habe mich umgeschauht in der nähe ,aber die Preise kosten im Monat 400€. Jemand anderes sagte mir dass die Preise auch 50-100€ kosten können.
Jedenfalls wollte ich nachfragen ob diese Preise zustimmen.
1 Antwort
400€ im Monat ist viel zu viel. Ich habe damals als ich angefangen hab zwischen 70 und 80 Euro im Verein gezahlt. Obwohl das auch von deiner Start und Flugstunden Anzahl abhängt. Informier dich einfach mal bei einem Verein in deiner Nähe, und sieh dir die Gebührenordnung an.
Aber anzufangen ist eine gute Idee. Und vor allem der beste Einstieg in die Fliegerei. So lernst du früh die Grundlagen und kannst später vielleicht sogar upgraden auf eine PPL oder sogar eine ATPL.
Falls du noch Fragen zum Segelfliegen oder generell zur Luftfahrt hast, kannst du sie mir gern stellen.
LG
Der Weg zum Flugplatz ist gefährlicher als das Fliegen selbst. Wenn Unfälle passieren sind diese zu 90% auf einen Pilotenfehler zurückzuführen. Oftmals kommt es auch erst nach drei bis vier Fehlern zu einem Unfall. Beispielsweise Ruderanschlüsse nach dem Aufbau eines Segelfliegers, diese werden gerne vergessen. Erster Fehler. Normalerweise fällt sowas dann bei der Sichtkontrolle vor dem Flug auf. Falls nicht wär das dann der zweite Fehler. Danach kommt noch die Ruderkontrolle zu zweit. Wenn es dann immernoch nicht entdeckt, und so gestartet wird, ist das grob Fahrlässig. Das passiert nicht, wenn man nach Chechlisten und der Flugplatzordnung arbeitet.
Ohhhh ja. Un das lernen wirst du leider nicht rum kommen. Das ist ziemlich viel theoretischer input in kurzer Zeit. Aber sowas macht auch irgendwie Spaß. Natürlich sowas wie Luftrecht oder Metereologie nicht. Aber wenn du dann bei BZF/Kommunikation Flüge simulierst und einen ganzen Tag funkst, macht das schon Spaß. Sowas wie D-EMIL, Langen Ground, taxi to General Aviation Terminal via taxiway D, A, and L, hold short of runway 34.
Funken lieb ich immernoch ;)
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab da aber noch eine Frage, nähmlich kann das eigendlich gefährlich sein Segelfliegen zu lernen. 70€ ist tatsächlich aufbringbar. Und musst man dazu viel lernen im theoretischen?