Mit welchen Kosten kann man rechnen wenn man Nähen zu seinem Hobby macht?

4 Antworten

Als ich geheiratet habe, war meine erste Anschaffung u.a. eine gute Nähmaschine. Das ist sehr, sehr lange her; damals war selber nähen weitaus preiswerter, als ferig gekauft. Viele damalige hochwertige Stoffe sind kaum noh zu finden und wenn doch, nur zu horrenden Meterpreise ab 80 Euro aufwärts. Das war auch Kleidung, die man nicht nur eine Sauson trug, sondern mehrere Jahre - mit kleinen Zusätzen (Kragen, Tücher, Gürtel - aufgepeppt. Heute ist die Situation genau umgekehrt, fertig gekauft ist weitaus billiger als selbst genäht. Zudem ist die Mode heute so schnell out, dass es nur heißen kann, kaufen, einmal tragen, wegwerfen. Die hochwertigen Kleidungsstücke sind auch nicht immer Pflegeleicht, oft nur chem. zu reinigen und fast immer zu bügeln. Ein Kleid oder eine Bluse aus Seide Handwäsche und dann vorsichtig bügeln. Haben die jungen Frauen dafür überhaupt noch Zeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nähen, da muss man ehrlich sein, ist ein sehr teures Hobby. Und es ist nicht so, wie man sich das denkt, dass man durch das Selbst-Nähen Geld spart. Das ist nicht der Fall. Es sei denn, man kann sinnvoll mit den Resten umgehen.

Eine gute Nähmaschine ist teuer. Und da würde ich, ehrlich gesagt, nicht mit einer einfachen Maschine anfangen. Da lernt man so rasch mit umgehen, dass die schnell nicht mehr ausreichen wird. Es muss keine ganz teuere sein, aber so im mittleren Bereich würde ich ansiedeln. Bei 500-700 Euro.

Dann Nadeln. Die Nadeln verschleißen schnell. Genau wie Garn. Nadeln sind nicht so teuer, Garn aber schon, wenn man vernüftiges haben möchte.

Und der teuerste Spaß ist ja der Stoff. Da muss man richtig in die Tasche greifen. Die langen da ganz schön hin.

Der größte Posten dürfte am Anfang eine wirklich gute Nähmaschine sein

frodobeutlin100  07.05.2020, 10:22

die entscheidende Frage ist auch was Du machen möchtest ... z.B. Sachen ändern, Hosen kürzen, Upcycling

oder professionell Nähen

das ist entscheidend für die weiteren Kosten und den Bedarf an weiteren Nähzutaten

was Du auf jeden Fall auch noch brauchst sind wirklich gute Scheren - mindestens eine normale und eine Zick.Zack-Schere

Skibomor  07.05.2020, 09:16

...und die sind heute bereits sehr günstig zu haben...

frodobeutlin100  07.05.2020, 09:19
@Skibomor

günstig alleine sollte nicht das alleinge Auswahlkriterium sein

auch hinter Namhaftem, kann sich Chinaschrott verbergen ...

Kommt drauf an was Du nähen willst und was Deine Ansprüche sind.

Wenn Du zB ein bestimmtes Keidungsstück machen willst und exakt dafür Stoff und Zubehör kaufst ist das was anderes, als wenn Du zB Patchwork machen willst wofür man meistens einen Fundus vieler unterschiedlich gemusterter Stoffe benötigt. Wenn Du viele ähnliche Sachen machen möchtest, dann kommst Du für einzelne Posten günstiger weg, wenn Du sie in großen Mengen kaufst (Reißverschlüsse, D-Ringe oder Jersey-Druckknöpfe zum Beispiel).

Man braucht eine gewisse Grundausstattung zB an Garn, eine gute Schere und viel Kleinzeug (zB Maßband, Stoffklemmen, Nadeln...). Garn gibt es teures oder das vom Discounter. Manche Nähmaschinen nehmen quasi alles, manche funktionieren nur mit Qualitätsgarn gut. Je nach dem was man macht kann auch weiteres Zubehör praktisch (aber nicht unbedingt notwendig) sein, zB Patchworklineal, Rollschneider, Minibügeleisen usw.

Wenn Du mit einer sehr günstigen Nähmaschine anfängst willst Du vielleicht bald eine etwas bessere. Ich komme mit meiner Brother die ich mir im Studium gekauft habe und die damals so 280 € kostete gut aus, aber ich beneide meine Freundin die eine wirklich gute hat. Da gehen dann schon nochmal ganz andere Sachen mit. Ich ärgere mich über meine billige Overlock-Maschine, aber die war ein Geschenk und muss es nun erstmal tun. Bestimmt ersetze ich die aber noch irgendwann.

Auch Stoffe kommen in vielen Preisklassen und Qualitätsstufen. Butinette Baumwollstoffe sind günsig, Kashmir-Webware nicht. Bestimmte Muster können schwer zu bekommen und daher teuer sein. Dinge auf denen Lizenzen liegen sind oft teurer (Disney-Muster zB). Manchmal bekommt man gebraucht günstige Stoffpakete, aber da sind dann halt nicht nur Sachen dabei die man notwendigerweise haben will.

Preislich lohnend ist zB Kleidung nähen an sich nicht, aber Du kannst halt eigene Ideen umsetzen, auf Dein Maß schneidern oder bestimmte Muster verwenden.

Bei mir ist mein Stoffvorrat sicher die größte gebundene Geldmenge, aber ich brauche den, sonst muss ich immer wenn ich Lust zum Nähen habe erstmal in Läden oder auf Onlinebestellungen warten. So kann ich Vieles gleich anfangen, egal ob das nun ein Shirt für mich, ein Strampelanzug in Kindermotiv, eine blau gehaltene Patchworkdecke oder eine Tasche für eine Tante mit Rosen drauf sein soll. Alles habe ich natürlich trotzdem nicht. Neulich wollte ich mir zum ersten mal einen Pullover nähen, da brauchte ich dann auch erstmal so einen dickeren Stoff für. Meiner Erfahrung sammelt sich sowas an, man bekommt ein Lagerproblem und gibt Geld für Möbel aus :) Man könnte auch überlegen, ob gerechnet auf die Wohnfläche der Platzbedarf für meine Hobbys nicht einen wesentlichen Kostenfaktor ausmacht, aber das betrifft Dich als Anfänger wahrscheinlich noch eine Weile nicht.