Seescheiden Einströmöffnung?

2 Antworten

Seescheiden, auch als Ascidiae oder Ascidiacea bekannt, sind sessile Manteltiere, die einen Großteil ihres Lebens fest an einem Untergrund verankert verbringen. Sie besitzen eine spezielle Anatomie, die es ihnen ermöglicht, Wasser und darin enthaltene Nahrungspartikel aktiv in ihren Körper einzusaugen und ausscheiden

Die Wassereinsaugung bei Seescheiden funktioniert wie folgt:

1. Seescheiden haben zwei Öffnungen in ihrem Körper: eine Einströmöffnung (Inhalant) und eine Ausströmöffnung (Exhalant). Beide Öffnungen liegen nahe beieinander am freien Ende des Körpers. Die Einströmöffnung befindet sich ganz am Ende des Körpers und die Ausströmöffnung seitlich davon [Source 1]https://www.das-tierlexikon.de/seescheiden/).

2. Wasser wird aktiv in den Körper der Seescheiden eingezogen. Dies geschieht durch den Wimperschlag im Kiemendarm der Seescheiden, der einen dauerhaften Wasserstrom aufrechterhält [Source 1]https://www.das-tierlexikon.de/seescheiden/).

3. Während dieses Prozesses werden Nahrungspartikel aus dem einströmenden Wasser gefiltert und im Kiemendarm aufgenommen. Dieser nimmt einen großen Teil des Körpers der Seescheid ein [Source 1]https://www.das-tierlexikon.de/seescheiden/).

4. Nachdem das Wasser durch den Körper der Seescheide geströmt und die Nahrungspartikel aufgenommen wurden, wird das Wasser durch die Ausströmöffnung wieder ausgestoßen [Source 1]https://www.das-tierlexikon.de/seescheiden/).

Durch diesen Prozess der aktiven Wasserfiltration sind Seescheiden in der Lage, die im Wasser enthaltenen Nährstoffe effizient zu nutzen und gleichzeitig ihre Umgebung aktiv zu beeinflussen.

Made by "Chat GPT-4"

Bringt dich das weiter?


Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 31.08.2023, 00:58

Vielen Dank! Eine Frage, hat Cat-GTP auch die Websiten dazugeschrieben? Wenn ja, wie geht das?

0
LeBonyt  31.08.2023, 06:42
@Schwebfliege264

Das ist eigentlich phind.com,.welches die ChatGPT-4 Engine benutzt und schreibt automatisch in die Antwort die Quelle rein. phind.com ist eigentlich für Programmierer gedacht, kann auch Deutsch und auch andere Fragen beantworten.

1

eingestrudelt durch Cilienschlag

der Mund (Ingestionsöffnung) führt in den Kiemendarm ( vgl. Abb. ), der sehr gut entwickelt sein kann, mit vielen hundert cilienbesetzten Kiemenbögen. Cilien erzeugen einen Wasserstrom, der Sauerstoff und Nahrung (Geschwebe) bringt.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/manteltiere/41099

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.