Seelischer Abfalleimer?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lerne Stop zu sagen! Das ist schwer aber manchmal muß es sein auch als Hilfe für den Ratsuchenden!Mir hat in Notlagen ein hartes Gespräch oft mehr geholfen!! Lg herzlich

Herzlich  11.02.2011, 07:22

Danke für das Sternchen! Das Danke kommt spät aber von Herzen!! Lg herzlich

Dieses Phänomen kenne ich sehr gut! Bin seit 15 Jahren ehrenamtlich in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener engagiert und wurde und werde von vielen Menschen persönlich oder per Telefon mit "Jammergeschichten" konfrontiert.

Wohlgemerkt: Nicht jeder Gesprächspartner ist ein solcher "Kandidat", aber ich erkenne meine "Pappenheimer" seit einiger Zeit recht gut und schnell an einigen charakteristischen Verhaltensweisen.

Irgendwann stieß ich auf den Faktor "Lebens-Energie" und auch auf den Begriff "Energie-Vampire".

Das sind Menschen, die nicht gelernt haben, sich selbst an der natürlichen Ur-Quelle der Lebens-Energie, im eigenen Bewußtsein zu versorgen, sondern dadurch, daß sie anderen Menschen Aufmerksamkeit ab"zocken" - und zwar viele davon mit ihren immer und immer wiederholten Leidensgeschichten.

Ich stoppe solche Menschen sowie ich das bemerke und entziehe mich baldmöglichst dem Gespräch / Kontakt.

Je nachdem wie nah / wichtig mir der Mensch ist, versuche ich ihn auch darauf aufmerksam zu machen und ihm die Möglichkeit zu nennen, wie man sich besser und ohne andere Menschen zu belasten, mit Lebens-Energie versorgen kann.

ueberlen66  10.10.2013, 15:01

Super Antwort! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

PS: Allerdings ist es nicht immer leicht, sich aus den gewohnten Mustern zu befreien und sich ohne quälende Schuldgefühle ("Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?) von solchen "Energie-Vampiren" und "Dauer-Jammerern" erfolgreich abzugrenzen. Wenn sie es einmal gewohnt sind, dich nach Belieben und ohne Rücksicht auf deine eigenen Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Verpflichtungen als "seelischer Mülleimer" zu missbrauchen, reagieren sie erfahrungsgemäß äußerst ungehalten, sobald du ihnen mal deutliche Grenzen setzt und gelegentlich auch mal "NEIN, jetzt nicht!" sagst. Sie sind ja Meister auf ihrem Gebiet und haben gelernt, sich dich (und andere) über verschiedenste Manipulationstechniken (Schmeicheleien, theatralische Überzeichnung ihres Leidens, Schuldgefühle einreden, Vorwürfe machen....) zu ihrem Ventil werden zu lassen. Da lassen sie gelegentlich Luft ab und du rennst dann mit einem Rucksack voller (fremder) Probleme rum, unter denen du fast zusammenbrichst, während sie sich wieder (vorübergehend) besser fühlen. So kommen sie nie zu dem Punkt, mal ihr eigenes Leben und Handeln kritisch hinterfragen zu müssen und können getrost so weitermachen wie bisher. Wenn sich dann wieder genug "Müll" angesammelt hat, haben sie ja dich, um ihn los zu werden. Ist doch sehr bequem! (Jedenfalls für sie...)

Ich habe mich vor einiger Zeit (nach langem Ringen) bewusst von so einer egoistischen "Drama-Queen" verabschiedet und bereue diesen Schritt bis heute nicht. Endlich habe ich mal wieder Zeit und Energie für meine eigenen Angelegenheiten! Wenn in mir gelegentlich doch mal Schuldgefühle hochkommen, tröstet mich der Gedanke, dass mein geduldiges Zuhören und Trösten (über Jahre) sowieso alles andere als gut für sie war, denn es hinderte sie nur noch mehr daran, mal selbst aktiv zu werden und was zu ändern. Es ist also gar keine Hilfe, sondern führt nur zu weiterer Verdrängung und Realitätsverleugnung.

Vielfach hilft es den Leuten schon, wenn Jemand da ist, der einfach nur zuhört - bei dem sie sich ausheulen können. Aber oftmals ist es auch so, dass es den Menschen schwer fällt,den inneren Schweinehund und die letzte Hemmschwelle zu überwinden, um gutgemeinte Ratschläge anzunehmen bzw. umzusetzen. Manche brauchen eben noch Zeit dazu, sind einfach noch nicht bereit.

Sei ganz einfach da, wenn sie Dich brauchen. Du kannst nur Hilfestellung geben, in die Tat umsetzen müssen es diese Personen selbst.

evaness  04.09.2010, 22:28

Das verständnissvolle Zuhören ist meistens viel mehr wert, als man in dem Moment selber weiß.

Der Andere kann dabei seine Gedanken besser reflektieren, um irgendwie für sich zu Lösungen zu kommen. Auch wenn die nicht so sind, wie man es sich vorstellt oder es dem Anderen raten würde, für seine Entwicklung ist es gut, wenn jemand Verständnis zeigt.

Wenn es einem zuviel ist, alle Sorgen des Anderen mitzutragen, oder mitanzusehen, wie jemand seine Probleme nicht löst, muss man sich natürlich auch abgrenzen und etwas zurückziehen.

Ja, jeder kann seine Probleme erst lösen, wenn er selbst so weit ist.

darkwoods  19.09.2022, 19:03

Das ist ja nicht schlimm und manchmal will man einfach das gefühl haben dass einer einem zuhört und versteht, aber wenn diese Leute dich immer mit der gleichen scheiße ohne Pause zulabern ohne rücksicht und dir deine Energie rauben ist das auch scheiße

sag ihnen das du wieder zuhörst wenn sie bereit sind was an ihrer situation ändern und nur vom rumheulen wirds nicht besser. meistens ist die wahrheit einfacher wie rumlügen

KOmmt drauf an wie nahe die dir stehn. Einem engen Freund würd ich schon sagen, dass er nervt, die verstehen das eher, als jemand von über Tausend Ecken! Halt einfach mit nem blöden Spruch abwinken.