Welche Rolle haben Schülersprecher in Japan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, aber du kannst das mit uns nicht vergleichen. Das hat nicht nur was mit Respekt zu tun. Die Japaner sind oft länger in der Schule und die haben auch mehr Aktivitäten und Sportclubs genau wie die Amis. Da man mehr Zeit in der Schule verbringt ist es meist wie ein zweites Zuhause für die und Schülersprecher haben oft eine Funktion als Berater oder Planer inne egal ob bei "Schulfesten" oder sonstiges.

In der Regel respektiert man den Schülersprecher, da er auch oft der beliebteste ist.

Ehrlich gesagt... an meiner Schule gab’s zwar eine Schülersprecherin, aber außer dass sie auf einigen Versammlungen eine kurze Rede hielt, hatte sie keine besondere Aufgabe und ich weiß auch gar nicht, wie sie überhaupt gewählt wurde 🤔 Und sie kam mir eigentlich ganz normal vor ^^ Ich denke, das hat etwas mit der Größe und dem Ansehen der Schule zu tun. Wenn die Story eines Anime diesen sehr ausgeprägten Respekt braucht, wird das Setting natürlich auch eine sehr prestigeträchtige Schule sein, an der wiederum alle verteilten Rollen sehr klischeehaft besetzt werden. Wie schon eine andere Antwort schrieb: Anime sind fiktiv und deshalb nicht unbedingt Abbild der Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Schülersprecher sind Schülersprecher....Vergiss nicht, Animes sind fiktiv. Da kann man alles so darstellen wie man möchte. Egal, was der größte Weeb der Welt behauptet ;)

Vika57591
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Aber ich denke dass dieses Respektding noch mal einen großen Unterschied macht. In Deutschland ist Respekt ja nicht so wichtig wie in Japan, dementsprechend könnte ich mir vorstellen dass die da ein höheres Ansehen haben als wir.

Diterius  31.05.2020, 18:07
@Vika57591

Das hat etwas mit asiatischen Mentalität insgesamt zu tun. Sie sind sehr respektvolle, höfliche und verantwortungsbewusste Menschen. Aber der Respekt geht an alle Menschen, unabhängig von ihrer Berufung.