Sedalin für Hunde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

prinzipiel ist die Verschreibung von deinem Tierarzt nicht falsch. Man sollte aber auf ein paar Dinge achten, was die Nebenwirkungen angeht. Ich glaube die muss ich aber jetzt nicht aufzählen, nachdem du dich ja schon vorbildlich informiert hast :-)

Aus meiner Erfahrung mit unserem (leider kürzlich verstorbenen Beagle) haben immer ganz gut Bachblüten gewirkt. Am besten in einer Art "Gelantine-Form". Allerdings beschreibst du ja das dein armer Hund mental sehr angespannt ist. Ich würde auf jedenfall nochmal den Tierarzt (oder eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes) einholen und mich nach alternativen umhören.

Viel Erfolg und trotzdem einen Guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Gruß

KangalLove
Beitragsersteller

Erstmal mein Beileid. Es ist immer sehr traurig sein Tier gehen zu lassen. Danke dir für deine Antwort :) Die Nebenwirkungen sind mir bekannt, ja 😁 bachblüten tropfen bekommt sie schon seit die scheinträchtigkeit angefangen hat aber das wirkt bei ihr nicht weil sie richtig stark besorgt und panisch ist, leider... ich denke auch noch eine zweite Meinung einzuholen, morgen hat zum Glück ein anderer Tierarzt Dienst, dann können wir das direkt erledigen. Danke nochmal 😊

KangalLove
Beitragsersteller

und danke, ich wünsche auch einen guten rutsch und alles gute fürs neue jahr

KangalLove
Beitragsersteller

Danke, mache ich :)

KangalLove
Beitragsersteller

Guten Abend, wollte nur Bescheid sagen das wir alles ziemlich gut überstanden haben 😊 ich musste ihr nichts geben, als wir heute morgen wach geworden sind, hat sie ihre "Babys" weitgehend vergessen und war deshalb schon ein bisschen ruhiger. Gassi gehen ist zwar heute noch nur ganz kurz möglich weil sie da einfach noch angst hat das es knallt aber sonst ist alles fast wieder ganz in Ordnung 😊 für die Knallerei habe ich vorher Hähnchen gekocht und wo es dann los ging habe ich ihr das aus der Hand gegeben und sie hats genommen 😊 also sie war total aufs Hähnchen fixiert

Benedinho  02.01.2017, 17:08
@KangalLove

Hey :-) schön zu hören das es für beide nicht so schlimm war wie befürchtet. Die Idee mit dem Hühnchen ist echt nicht schlecht. Jetzt habt ihr erstmal 363 Tage Zeit um euch auf die nächste "Böllernacht" vorzubereiten. Weiterhin viel Erfolg, und wer weiß vielleicht wird sie ja noch "Schussfest" und guter Jagdhund ;-)

Lass es dir gut gehen

Beste Grüße

KangalLove
Beitragsersteller

Hey :) ich bin auch immer noch sehr froh darüber 😊 Danke dir für deine netten Worte :) wir wünschen euch/dir alles gute fürs neue jahr und liebe grüße von und allen

Hallo, unter diesen Umständen bleibt ja nichts anderes übrig. Du hast wirklich keine Wahl und ich würde es genauso machen.

Aber im neuen Jahr würde ich versuchen den Hund Homöopatisch zu behandeln oder wenigstens mitzubehandeln.

Alles andere bringt dann die Zeit. Ich hatte lange eine Golden Retriever Hündin in Pflege,  die auch schwer traumatisiert war. Sie war zuerst eine Zuchthündin und ist dann als sie nicht mehr geworfen hat, an einen Sodomisten verkauft worden.

Nach ein Paar Jahren hat der Hund sich toll entwickelt und ist bis Heute voller Lebensfreude.

KangalLove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) ich schätze das auch so ein, aber habe trotzdem bedenken. bei mir war es noch nie notwendig einem hund Beruhigungsmittel zu geben und deshalb kenne ich mich gar nicht aus. mit bachblüten haben wir seit der scheinträchtigkeit leider keinen Erfolg. ich wollte im neuen jahr sowieso zur Homöopathin weil wir ihr für das allgemeine Wohlbefinden was zur Unterstützung geben wollen. Es ist traurig was manche Leute mit Tieren machen... aber sehr lieb von dir das du der goldi Dame eine Chance gegeben hast und ihr ein Glückliches Leben ermöglicht hast die kleine hat schon vertrauen gefasst. alles was so normal in der Umwelt passiert ( auf der gassi Route ) ist kein Problem aber Sachen die nicht normal sind setzen ihr noch mächtig zu aber wir haben zum Glück noch eine hündische Unterstützung :) eine schon etwas ältere große Hündin die sehr gelassen und ausgeglichen ist, in der Regel hält sie sich an die große aber manche Sachen sind noch zu schlimm für sie, sie muss halt alles erstmal kennen lernen.

hat sedalin verabreicht und wir sollen morgen auch noch mal oral was geben.

ich habe schon öfter von dem Mittel gehört und alles was ich bisher gehört habe, war nicht gut!

Ich wäre daher sehr vorsichtig damit, zumal wenn der Hund heute schon davon bekommen hat. Ich würde keine weitere Gabe riskieren! Die Wirkung dieses Mittels ist unberechenbar!

und wegen der Scheinträchtigkeit braucht keine Hündin ein betäubend wirkendes Mittel. Dagegen helfen auch andere, gesündere Maßnahmen z. B. viel Ablenkung/Abwechslung und die Entfernung von allen interessanten Spielsachen!

wegen der Knallerei könnte man ein Thundershirt ausprobieren oder es aber auch mit Ablenkung und/oder beruhigende Musik versuchen!

KangalLove
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. leider habe ich auch nicht viel gutes gelesen und habe deshalb auch etwas Angst... die scheinträchtigkeit war nicht so schlimm bevor es angefangen hat seit 3-4 Tagen zu knallen. Spielzeug, kuscheltiere und die Spielzeuge von unserem anderen hund habe ich auch aufgesammelt und in den Keller gebracht aber leider nimmt sie fast alles als Baby, heute war ich duschen und in der zeit ist sie aufs 1.40m hohe terrarium gesprungen und hat sie so ein plastik röhren Verpackung von m&m's geholt... ich habe alles was nicht fest ist weggeräumt aber deshalb "weint" sie. die tut mit so leid aber ich weiß verhätscheln hilft ihr nicht. und das thundershirt haben wir mit unserer Trainerin ausprobiert aber das mag sie absolut nicht. ablenken lässt sie sich nicht, das macht es schlimmer, dann schreit sie mich richtig an, ich habe das Gefühl sie versteht die Welt nicht mehr. ich habe hunde Erfahrungen auch mit solchen Situationen aber die kleene macht mich völlig ratlos. ich Zweifel schon an mir selbst weil eigentlich habe ich ja Erfahrungen damit aber durch sie denke ich mir vielleicht ist es nicht so und Ich h habe bei den anderen hunden nur Glück gehabt...

Ich habe früher ein Tierheim gehabt und daher dementsprechend häufiger mit Sedalin zu tun gehabt. Sicher gibt es für alles Studien und "einfach" nur so Medis zu verabreichen, wenn es nicht nötig ist, würde ich natürlich auch nicht.

Während meiner Tierheimzeit habe ich auch Tiertransporte aus dem Ausland gefahren, manche über 24 Stunden und länger, und fast immer habe ich Sedalin gegeben, Hunden wie auch Katzen. NIE hat es auch nur ein einziges Problem gegeben.

Aus einer Kettenhaltung in der Nähe von Prag (1 m Kette, an einer winzigen Hundehütte, die in einer Kuhle stand, und wo der Hund nur Wasser bekam, wenn es regnete, weil er dann nämlich buchstäblich im Wasser stand) habe ich einen Terrier-Mix mitgebracht, auch ein älteres Tier. Der arme Kerl hatte vor allem und jedem Angst. Ganz besonders schlimm war es bei Gewitter und eben Silvester. Auch bei ihm habe ich Sedalin angewendet, mit sehr gutem Erfolg.

Das Einzige, was zu beachten ist, ist folgendes: Wirklich nicht zuviel geben, den Dosierring exakt einstellen. Und bei der Wachwerdephase darauf achten, daß sich der Hund nicht verletzen kann. Viele sind ziemlich wackelig auf den Beinen, daher nur in einem Raum halten, in dem es keine Treppen gibt oder er sonst abstürzen kann.

Ansonsten war ich immer zufrieden. Du wirst auch nichts anderes geben können, denn eine normale Narkose ist für die paar Stunden morgen sicher nicht angezeigt. Im kommenden Jahr hast Du dann sicher die Möglichkeit, dem Tier mehr Vertrauen beizubringen. Es gibt aber auch immer wieder Katzen und Hunde, die ihr ganzes Leben nicht vergessen. Du hast viel Arbeit vor Dir, ich wünsche Dir Glück. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für die kleine Maus.

KangalLove
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort :) Erstmal Respekt vor deiner Arbeit die du geleistet hast, ein Tierheim zu haben ist nicht ohne. Ich würde auch nicht einfach so was geben, deshalb gehen immer sofort zum Tierarzt wenn was ist. ist besser fürs tier und einfacher für uns. ich bin echt froh über deine Antwort denn Wir hatten noch nie einen Hund der sowas gebraucht hat, waren zwar auch ängstlich aber wenn man sich selbst richtig verhält waren die anderen immer entspannt nach dem sie etwas bei uns waren. der Tierarzt hat es uns schon vor dosiert. wir haben alles schon sicher bei uns weil wir bis vor kurzem einen blinden hund mit epileptischen Anfällen hatten, ist aber leider schon über die Regenbogen Brücke gegangen. Danke dir, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und viel viel Glück fürs neue Jahr die kleine Maus bedankt sich auch 😊

Negreira  30.12.2016, 23:50
@KangalLove

Gerne, ich hoffe, alles geht gut. Wenn Du Sedalin in einen Leberwurstklumpen machst, kann man es am besten eingeben. Das Zeug schmeckt einfach furchtbar, wenn man es so ins Mäulchen gibt. Außer dem Geschmack macht es auch ein Taubheitsgefühl am Gaumen, so etwas kennt ein Tier nicht, deshalb ist das Verstecken in Leckerlis ganz gut.

Ich hoffe, das Mäuschen lebt sich gut bei Euch ein und sitzt im nächsten Jahr an Silvester auf der Couch und guckt Feuerwerk! Liebe Grüße.