Security Fussballstadion?

3 Antworten

Die Security wird dafuer bezahlt, dass sie die Zuschauer im Auge behaelt und eben nicht dafuer, dass sie sich das Spiel anschaut. Also ganz klar Augen weg vom Spielfeld und hin zum Block.

Ich habe in jungen Jahren oft als Security bei Konzertveranstaltungen gearbeitet. Wer damals vor der Buehne eingesetzt war und dabei beobachtet wurde, dass er in die falsche Richtung geschaut hat (also zur Buehne und nicht zum Publikum), war bei der naechsten Veranstaltung nicht mehr dabei.

Es gab aber auch manchmal Situationen, in denen wir auf die Buehne achten mussten. Bei einem Queen Konzert wurden wir z.B. angewiesen, bei einem bestimmten Song ab einer bestimmten Stelle Freddie Mercury zu beobachten. Der verliess dann naemlich oft an dieser Stelle die Buehne und ging zum Publikum am Absperrgitter. Manchmal kletterte er auch darueber, um ins Publikum zu gelangen. Das sollten wir unter allen Umstaenden verhindern und ihn dann am Gitter blockieren.

Naja, es gibt klare Instruktionen, welche Aufgaben die jeweiligen Mitarbeiter haben und wie diese Aufgaben zu erfüllen sind, denn es geht u.a. um Auflagen, die die Vereine erfüllen müssen.

Schaut einer dabei, entgegen seiner Aufgabenstellung, immer wieder über längere Abschnitte dem Spielgeschehen zu, dann verstößt er gegen die Anweisung. Zudem bekommen die Miarbeiter i.d.R. ein Entgeld für ihren Job und dieser wäre ja nicht erfüllt, wenn jemand so agiert, wie ich es oben geschildert habe.

Dieses Fehlverhalten könnte dann Konsequenzen für den Angestellten nach sich ziehen.

rouvmas
Beitragsersteller

Vielen Dank

Aber zum Beispiel wenn man bei einem Elfmeter kurz schaut macht das nix aus?

ponter  19.11.2021, 19:54
@rouvmas

Wenn man kurz einmal schaut nicht, das sollte allerdings nicht des Öfteren, dauernd und länger geschehen, denn es geht darum, seinen Job zu erledigen.

Möglicherweise sind viele derjenigen, die dieser Tätigkeit nachgehen, vielleicht gar nicht an Fußball interessiert. In dem Fall stellt sich die Frage also nicht.

DerCaveman  20.11.2021, 02:54
@rouvmas
Aber zum Beispiel wenn man bei einem Elfmeter kurz schaut ...

Gerade das ist ja eine Spielsituation, in der mit besonders heftigen Zuschauerreaktionen zu rechnen ist. Dann ist es besonders wichtig, die Zuschauer zu beobachten und nicht das Spiel.

Wir werden dafür bezahlt, dass wir Konflikte und falsches Benehmen rechtzeitig erkennen. Deswegen schaut man auf Fanblock.

In Olympiastadion flogen auf schwere Gegenstände wie Batterien oder Steine auf uns. Solche Geschosse sollte man auch rechtzeitig erkennen und ausweichen.

Aber ich hatte auch Kollegen, die totale Fußball-Liebhaber waren. Für die war es reine Qual ganze Zeit neben ihren Idolen stehen uns sie nicht mal ansehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung