secure boot geht nicht an?

2 Antworten

Starte deinen PC neu und halte dabei die Shift taste gedrückt. Nach kurzer zeit bist du in der Erweiterten Problembehandlung. Dort wählst du UEFI-Boot aus. Dann bootet dein System automatisch in BIOS. Dort musst du einfach Secure Boot anmachen und speichern. Dann startet der PC neu und es sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iinit
Beitragsersteller

genau das hab ich schon gemacht und bis jz hat es nie funktioniert

Das Board hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, daher muß hier ein BIOS-Update installiert und anschließend entsprechend konfiguriert werden

Um übrigen setzt 11 selbst secureboot nebst TPM voraus

Und dies bedeutet, daß Minimum Ryzen 2000 verbaut sein muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Iinit
Beitragsersteller

ich habe schon ein BIOS-Update gestern gemacht und TPM 2.0 ist auch aktiv

MichaelSAL74  04.07.2024, 15:33
@Iinit

Gut, dann wird auch secureboot aktiv sein, wenn nicht schau nach dessen Einstellung

Iinit
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

es steht enabled da aber nicht aktiv, auch in den systeminformationen steht sicherer start aus

MichaelSAL74  04.07.2024, 15:42
@Iinit

Hast das erst nach win(11)-Installation aktiviert? Dann kann das nicht klappen, das muß vorher aktiv sein zudem muß auch der Boot-Datenträger entsprechend formatiert sein. Wenn der also auch noch in MBR formatiert ist, dann klappt's nicht, hier.muß GPT vorliegen sonst funzt booten über UEFI nicht

Iinit
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

heißt das ich muss jetzt wieder auf windows 10 zurück?

MichaelSAL74  04.07.2024, 15:47
@Iinit

Nö, d.h. du mußt den Boot-Datenträger vollständig platt machen und neu konfigurieren, sprich auf deutsch: du nimmst eine saubere Neuinstallation mittels 11-Bootstick vor