Seasonique Pille wann Tage?

2 Antworten

Wenn eine Schwangerschaft irgendwie möglich wäre, dann würde ich direkt zum Gynäkologen gehen. Er/Sie wird dir eindeutig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Denn auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation den Hinweis:

Bei einigen Frauen kann die Entzugsblutung während der Einnahme der weissen Ethinylestradiol-Filmtabletten ausbleiben. Wenn Seasonique korrekt eingenommen, nicht erbrochen und keine anderen Arzneimittel eingenommen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering (siehe «Wie verwenden Sie Seasonique?» – Verhalten bei Ausbleiben der Monatsblutung).
Verhalten bei Ausbleiben der Monatsblutung
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind, wenn Ihre Blutung an den Tagen ausbleibt, an denen Sie die weissen Filmtabletten einnehmen. Haben Sie Ihre Filmtabletten korrekt eingenommen, nicht erbrochen und keine anderen Arzneimittel eingenommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äusserst gering.
Berichten Sie Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, wenn Sie Symptome einer Schwangerschaft wie morgendliche Übelkeit oder Spannungsgefühl in den Brüsten haben. Beginnen Sie mit der Einnahme der Filmtabletten aus der nächsten Packung Seasonique erst, wenn Sie sicher wissen, dass Sie nicht schwanger sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme