Seaport/ Seehafen im Inland Deutschland?

3 Antworten

Die Stadt Aachen hat natürlich keinen Hafen. Dafür aber Antwerpen. Aachen gehört also zum Seaport Antwerpen. Die Container kommen dort an, werden gelagert, mit einem internen Code versehen, und von dort musst du dann den Weitertransport organisieren. Die Spedition bringt dir dann die Ware wohin du möchtest. Oder du holst sie wenn du kannst selber ab. Es kann aber auch sein, dass es regionale Speditionen gibt, die eine Art Werksverkehr haben, und jeden Tag zum Hafen knattern. Da könnte dann die Spedition ein Umschlaglager haben, wo alle Container angeliefert werden, die für diese Region sind.

Alles nicht relevant, ich vermute du hast keine Ware gekauft die nur mit Schiff geht, Kohle, Sand, Saatgut.

Lass dir Door-to-Door anbieten. Und zwar Seeweg, und Luftfracht. Bei 1 CBM (wenn ich mich richtig erinnere ist das minimum 2m³, also zahlst du 1) kann es passieren das Luftfracht billiger wird.

Lasse dir nun einen Vergleichspreis mit einer Spedition deiner Wahl geben. Entweder ex Works China, oder FOB China, wenn das angeboten wird. Kann der sicher. Aber auch in China sind die reinen FOB Kosten mittlerweile ca. um die $300.

Dann liefert der Lieferant wahrscheinlich nach Rotterdam oder Antwerpen. Den Transport von dort nach Aachen musst du selbst organisieren.