Sean Connery soll der einzig wahre James bond sein warum?

3 Antworten

Weil seine Nachfolger im Vergleich dazu die Rolle nicht gut oder eher als „Witzfigur“ verkörpert haben. Das hat sich ja erst wieder mit Daniel Craig geändert.

  • George Lazenby hatte eigentlich gar keine schlechte Figur gemacht, den Zwiespalt zwischen dem harten Kerl und dem von Gefühlen geplagten Bond gut dargestellt, speziell zum Ende des Films, als er seine Ehefrau direkt nach der Heirat durch den Anschlag von Blofeld wieder verliert. Er kam aber nach Sean Connery im direkten Vergleich nicht wirklich beim Publikum an, das für den Wechsel noch nicht bereit war. So dass man ihn direkt nach einem Film durch Roger Moore ersetzt hat.
  • Roger Moore hat die Zeichen erkannt und gar nicht versucht gegen Sean Connery „gegenan zu halten“, sondern der Figur seinen eigenen, anderen Touch zu geben. Eher in einer komisch-ironischen Weise, was dem Zeitgeist der 70er Jahre geschuldet war. Aber das kam bei den „hartgesottenen“ Fans nicht an, da er damit den eigentlich harten Spion ein Stück weit zu einer „Lachnummer“ machte.
  • Timothy Dalton? Naja, mal ehrlich, wer denkt bei Bond schon als erstes an Timothy Dalton? Er kam irgendwie eher „farblos“ herüber, obwohl er sich Mühe gab.
  • Pierce Brosnan war eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie hatte die ganze Bond-Filmreihe da schon zu sehr eine Wendung zu „Qs Gadget-Spielerchen“ genommen und Brosnan war auch ein Stück weit zu „sauber“ und zu sehr „Schönling“.
  • Erst in den Daniel Craig Filmen haben sie es wieder geschafft, die alte, düstere, teils bösartige und brutale Art wieder hineinzubringen, was der Ur-Bond Sean Connery auch schon hatte (wenn auch in der für die damaligen Zeit dargestellten Art, die in den 60ern noch viel „artiger“ dargestellt wurde als wir es heute gewohnt sind). Dazu kommt, das erst Craig es wieder schaffte, den Bond auch wieder als einerseits hart im Job und andererseits von Gefühlen gepeinigt darzustellen, die er versucht zum Selbstschutz zu verdrängen (so wie Bond in den Büchern auch dargestellt wurde).

Ich konnte Sean Connery nie etwas abgewinnen. Ich finde Daniel Craig am besten.

Es gibt eben nur ein Original, nie wieder erreicht. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung